Nachrichten zum Stadtjubiläum

Stadtjubiläum Hadamar - Heiße Phase eingeläutet

Am 14. Januar 2024 jährt sich die Übertragung der Stadtrechte in Hadamar zum 700. mal. Diesen besonderen Geburtstag will die Stadt mit einem großen Festjahr gebührend feiern. Die Vorbereitungen dafür sind bereits vor einigen Monaten gestartet und gehen nun in die „heiße Phase“ über.

Im Rahmen einer turnusmäßigen Sitzung der Jubiläums-Kommission haben die verschiedenen Arbeitsgruppen und das Stadtmarketing jetzt den derzeitigen Arbeitsstand präsentiert.

Mit einem ganzen Set an Werbemitteln, die ab sofort das große Event in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger bringen sollen, konnte beispielsweise das Stadtmarketing aufwarten. Mit Beachflags und Bannern, mit Magnetschildern für die städtischen Fahrzeuge aber auch mit zahlreichen Streuartikeln werden künftig das Logo und das Festmotto („Acht Stadtteile, sieben Jahrhunderte, ein Jubiläum) transportiert.

Und natürlich gibt es auch ein Maskottchen für das Fest: eine gelbe Ente, für die in den nächsten Wochen über einen Ideenwettbewerb noch ein passender Name gesucht wird. Hier können sich nicht nur die Erwachsenen beteiligen, sondern das Stadtmarketing-Team wird gezielt auch Kindergärten und die Grundschulen der Stadt einbinden und die Kinder um Ideen bitten. Alle Einsender nehmen an einem Gewinnspiel teil und können tolle Preise gewinnen.

Aber auch in den anderen Arbeitsgruppen gibt es teilweise schon sehr konkrete Planungen und Termine. So ist beispielsweise für den 14. Januar 2024 der Start ins Festjahr mit einem Festakt geplant und die zentrale Festwoche ist auf die Zeit vom 29.06. bis zum 07.07.24 gelegt worden. In diesem Zeitraum geht in Hadamar dann so richtig „die Post ab“: es werden zahlreiche Konzerte geplant, bei denen namhafte Künstler und Musiker in der Stadt auftreten werden und ein Musikprogramm von Klassik bis Rock präsentieren werden. Ebenfalls in der Festwoche wird es unter dem Arbeitstitel „Festtafel“ ein besonderes kulinarisches Event geben, bei dem viele Menschen zusammentreffen und gemeinsam essen und feiern können.

Doch damit nicht genug: im Laufe des Jahres sind auch sportliche Aktionen wie zum Beispiel eine „Fürsten-Challenge“ oder ein „Spiel ohne Grenzen“ geplant. Hier kommen alle Sportbegeisterten auf ihre Kosten.

Darüber hinaus wird es in 2024 unter anderem eine Reihe akademischer Vorträge mit hochkarätigen Sprechern geben sowie besondere Aktivitäten beispielsweise im Glasmuseum.

Alles in allem ein buntes Programm, das sicher nicht nur die Bürgerinnen und Bürger begeistern, sondern auch die Bevölkerung aus der Region in die Fürstenstadt locken wird.