Häufig gestellte Fragen zur Hadamar-App

 

Die folgende Übersicht gibt Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Hadamar-App. Wenn Sie eine Frage haben, auf die Sie hier keine Antwort finden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an stadtmarketing(at)stadt-hadamar.de oder nutzen Sie die u.a. Kontaktdaten

Diese Seite wird laufend aktualisiert (letzte Aktualisierung: 17.12.2021)

Herunterladen und Installieren

Die Hadamar-App kann grundsätzlich von allen Interessierten kostenlos genutzt werden. Zur Nutzung benötigt wird ein Smartphone mit einem aktuellen Android (5.0 oder höher) oder iOS- (12.0 oder höher) Betriebssystem und einem Benutzerkonto im Google-Play-/App-Store.

Wenn Sie die o.g. Voraussetzungen zur Nutzung erfüllen, genügt es bereits, mit Ihrem Smartphone im Google-Play-Store, bzw. App-Store nach dem Begriff „Hadamar“ zu suchen. Die App „Stadt Hadamar“ von der Firma webfacemedia sollte als oberstes Suchergebnis angezeigt werden (siehe Bilder anbei). Tippen Sie nun auf „Installieren“ und warten Sie, bis die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde und Sie das App-Logo im Startbildschirm Ihres Smartphones antippen können.

Hier gelangen Sie zu den direkten Links zur Hadamar-App im jeweiligen Store.

Sowohl Download als auch Nutzung der App sind kostenlos.

Aufbau

Der Hauptbildschirm besteht aus drei Elementen:

  • Die Suchzeile ganz oben: hier können Sie die App nach Schlagwörtern durchsuchen
     
  • Das Hauptfenster: Hier sehen Sie zunächst die Startseite, die Sie nach unten hin durchscrollen können. Sie enthält (von unten nach oben):
    • Eine Hauptmeldung mit großem Bild, die nach Antippen gelesen werden kann
    • Eine Übersicht weiterer Meldungen („Aktuelles“), die durch Wischen nach links und rechts durchstöbert werden kann. Einzelne Meldungen können nach Antippen gelesen werden.
    • Vier große Symbolfelder zum Zugriff auf wichtige Inhalte:
      • Wanderwege
      • Sehenswürdigkeiten
      • Veranstaltungskalender
      • Bürgerservice
    • Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen, die durch Wischen nach links und rechts durchstöbert werden kann. Einzelne Veranstaltungen können nach Antippen geöffnet werden.
    • Ein Feld „Öffnungszeiten“, über das Sie durch Antippen die Öffnungszeiten der Verwaltung aufklappen lassen können
    • Einen aktuellen Hinweis zur Öffnung/Schließung des Rathauses
       
  • Die blaue Schnellzugriff-Leiste: Hier können Sie von überall in der App aus…
    • zur Startseite zurückkehren
    • das Kontaktformular aufrufen, um der Verwaltung eine Nachricht zu schicken
    • die von Ihnen markierten Inhalte alle an einem Ort aufrufen oder
    • ins Hauptmenü springen

Durch Tippen auf „Menü“ gelangen Sie ins Hauptmenü und somit zu einer Übersicht aller Funktionen der App.

Spezielle Inhalte

Um die Wanderwege anzuzeigen, greift die Hadamar-App auf Daten der Plattform „Outdooractive“ zurück. Wenn Sie einen Wanderweg antippen, werden Sie von Ihrem Browser gefragt, ob Sie den Wanderweg in der Outdooractive-App oder in Ihrem Browser öffnen möchten. Wählen Sie Ihren Browser aus, wenn Sie die Outdooractive-App nicht installieren möchten und tippen Sie im nächsten Schritt auf „Akzeptieren“

Um wieder zur Hadamar-App zurückzukehren, schließen Sie das Browserfenster oben links, z.B. mit einem Tipp auf „Fertig“ im Safari-Browser oder auf „x“ im Chrome-Browser.

(1) Wählen Sie im Hauptmenü die Option „Rathaus“ und dort den Unterpunkt „Müllabfuhr/ Sammelstellen / Wertstoffhof. Tippen Sie dann auf „Müllabfuhrkalender“.

(2) Hier wählen Sie bitte Ihre Müllabfuhr-Region aus, in dem Sie auf „Alle“ tippen und dann Ihre Region auswählen und mit „OK“ bestätigen.

(3) Wählen Sie im nächsten Schritt die Kategorie aus, die Sie anzeigen/abonnieren möchten.

(4) Tippen Sie dann auf den Stern oben rechts. Sie werden dann gefragt, ob Sie die Inhalte favorisieren möchten. (5) Wenn Sie „ja“ auswählen, können Sie zukünftig über die Schnellzugriff-Leiste unten im Bild auf diese Inhalte zugreifen. Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie Push-Mitteilungen zu Änderungen erhalten wollen. (6) Wählen Sie hier „Ja“.

Sie werden fortan immer am Vorabend an die ausgewählte anstehende Müllabfuhr hingewiesen.

Der Veranstaltugskalender der Hadamar-App und der Homepage Hadamar.de greift auf die Plattform „http://www.marktplatz-limburg-weilburg.de“ zurück. Alle Hadamarer Vereine, Unternehmen und Gastgeber wurden von der Stadtverwaltung eingeladen, sich kostenlos auf der Plattform zu registrieren.

Hier können Sie...

Um Einträge in die Verzeichnisse (Veranstaltungen, Vereine, Branchenbuch, Gastronomie, Gastgeberverzeichnis) vorzunehmen und zu bearbeiten, müssen Sie ein Benutzerkonto bei Marktplatz Limburg-Weilburg anlegen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hadamar.de/app/vereine-und-unternehmen. Wenn Sie darüber hinaus inhaltliche (Änderungs-) Wünsche haben, wenden Sie sich bitte ans Stadtmarketing der Stadt Hadamar: stadtmarketing(at)stadt-hadamar.de.

Push-Nachrichten

Wenn Sie möchten, können Sie sich Nachrichten aus der Hadamar-App auch im Stile einer SMS als "Push-Nachricht" auf Ihr Smartphone schicken lassen. Das kann insbesondere bei Warn- und Eilmeldungen (wie beispielsweise bei verunreinigtem Trinkwasser, Straßensperrungen o.ä.) nützlich sein. Vorraussetzung dafür ist, dass Sie in den Einstellungen der App das Anzeigen von Mitteilungen erlauben (siehe nächste Frage).

Um Push-Meldungen in der Hadamar-App einzurichten, wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Nachrichtenzentrale" (1). Wählen Sie zunächst oben rechts die Nachrichten-Kategorie, die Sie pushen lassen möchten, z.B. "Aus dem Rathaus" (2). Tippen Sie dann oben rechts auf den Stern (3) und wählen Sie "Ja" bei der Frage, ob Sie die Liste favorisieren (4) möchten. Wählen Sie noch einmal "Ja" bei der Frage, ob Sie Push-Mitteilungen zu Änderungen erhalten möchten (5). Sie erhalten nun immer eine Push-Nachricht, wenn in dieser Kategorie eine neue Mitteilung eingestellt wird.

Wiederholen Sie das Vorgehen für jede weitere Kategorie, für die Sie Push-Nachrichten erhalten möchten.

Wenn Sie über alle Nachrichten Mitteilungen in allen Kategorien benachrichtigt werden möchten, wählen Sie "Alle".

Um von der Hadamar-App Push-Nachrichten erhalten Sie können, müssen Sie ihr das Verwenden von Mitteilungen erlauben. Gestatten Sie dies am Besten bereits bei der Installation (1). Sollten Sie dies bei der Installation abgelehnt haben, können Sie es nachholen, in dem Sie die Angabe in den App-Einstellungen Ihres Smartphone-Betriebssystems ändern oder die App einfach löschen, neu installieren und die Nutzung dann erlauben. Wenn Sie die App nicht zunächst löschen möchten, gehen Sie also wie folgt vor:

  • Wenn Sie ein Android-Smartphone benutzen, öffnen Sie "Einstellungen", wählen Sie dann weiter unten die Option "Apps", dort die Option "Hadamar" und schließlich "Benachrichtigungen" (2) Aktivieren Sie "Benachrichtigungen anzeigen", so dass der Schalter blau wird (3).
  • Wenn Sie ein Apple-Smartphone benutzen, öffnen Sie "Einstellungen", scrollen Sie weit nach unten zu den Apps, bis Sie "Hadamar" antippen können und wählen Sie "Mitteilungen" (4). Wählen Sie hier die Option "Mitteilungen erlauben", so dass der Schalter grün wird (5).

 

Wenn Sie Push-Nachrichten einer bestimmten Nachrichten-Kategorie nicht mehr erhalten möchten, tippen Sie in der blauen Schnellzugriff-Leiste auf "Meine Inhalte".

Suchen Sie denjenigen Eintrag "Nachrichtenzentrale" mit der entsprechenden Kategorie und wischen Sie ihn nach links (1). Tippen Sie auf den Stern, um die Kategorie aus "Meine Inhalte" zu löschen und gleichzeitig auch die Push-Nachrichten dazu zu deaktivieren (2).

Wenn Sie die Kategorie in "Meine Inhalte" behalten möchten und nur die Push-Nachrichten abbestellen möchten, tippen Sie auf die durchgestrichene Glocke und wählen Sie "ja" (3).

NutzerInnen können sich Warnmeldungen ebenso wie alle anderen Nachrichten in der Hadamar-App als Push-Nachricht auf ihrem Handy darstellen lassen (-> Verweis im FAQ). Damit eine Push-Nachricht auf dem Smartphone angezeigt werden kann, müssen u.a. die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • die Nachrichten-Kategorie wurde korrekt abonniert
  • Mitteilungen sind im Smartphone und für die App erlaubt
  • Ihr Handy verfügt über ausreichenden Internetzugriff

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie eine Push-Nachricht in der Regel bereits wenige Minuten nachdem die Nachricht in die App eingestellt wurde. In Ausnahmefällen kann es jedoch auch zu Verzögerungen kommen.

Die Stadt Hadamar stellt das Push-Nachrichten-Angebot als zusätzliches Informationsangebot zu allen weiteren, herkömmlichen Informationsangeboten zur Verfügung und übernimmt ausdrücklich keine Gewährleistung für eine rechtzeitige Information in Gefahrensituationen. Sie empfiehlt ihren BürgerInnen zudem sich stets über vielfältige Kommunikations- und Medienangebote auf dem Laufenden zu halten, um auch in Gefahrensituationen schnell an wichtige Informationen zu gelangen. Zu diesem Zweck empfiehlt sie u.a. die Installation der „Hessenwarn“-App des Landes Hessen, die ebenfalls über lokale und regionale Gefahrensituationen informiert.

App-Daten in Ihr Smartphone übernehmen

Android: Wählen Sie eine Veranstaltung im Veranstaltungskalender der Hadamar-App (1), scrollen Sie ganz nach unten, tippen Sie auf "Zum Kalender hinzufügen" (2) und wählen Sie "herunterladen" (3). Wählen Sie dann "Datei öffnen", wählen Sie Ihr bevorzugtes Kalenderprogramm (4) und tippen Sie unten auf "In Kalender speichern" (5).

Apple: Wählen Sie eine Veranstaltung im Veranstaltungskalender der Hadamar-App (6), scrollen Sie ganz nach unten, tippen Sie auf "Zum Kalender hinzufügen" (7)  und tippen Sie unten links auf "Hinzufügen" (8). Sie finden den Termin nun in Ihrem Smartphone-Kalender.

Suchen Sie unter Rathaus/Bürgerservice/Ansprechpartner den/die AnpsprechtpartnerInnen aus, die Sie in Ihr Adressbuch hinzufügen möchten. Tippen Sie unter dessen/deren Kontaktdaten auf "Als Kontakt hinzufügen". (6)

Android: Die Kontaktkarte wird nun heruntergeladen (1). Über eine Benachrichtigung können Sie diese aus den Downloads öffnen (2) und durch Tippen auf "Importieren" (3) zu Ihrem Adressbuch hinzufügen. Eventuell müssen Sie erlauben, auf Fotos und Medien zugreifen zu dürfen (4). Wählen Sie gegebenfalls nach Belieben einen Speicherort für die Kontaktkarte aus.(5)

Apple: Gegebenenfalls fragt Sie Ihr Browser, ob eine Kontaktkarte geladen werden darf (7). Lassen Sie dies zu. Sie sehen nun eine Kontaktkarte für die ausgewählte Person. Wählen Sie "Neuen Kontakt erstellen" (8) und dann oben rechts "Fertig" (9). Die Kontaktkarte befindet sich nun in Ihrem Adressbuch.

Datenschutz

Personenbezogene Daten werden vom Anbieter nur erhoben und verarbeitet, soweit dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie in die Erhebung der Daten einwilligen. Eine Einwilligung wird im Falle Ihrer Kontaktaufnahme mit dem Anbieter per E-Mail oder mittels Kontaktformular von diesem angenommen. Ihre Daten werden in diesem Fall zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert. Nach vollständigem Abschluss der Bearbeitung Ihres Anliegens werden Ihre Daten gelöscht, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Allgemeines

Bei entdeckten Fehlern, allgemeinen und inhaltlichen Fragen zur Hadamar-App steht Ihnen das Stadtmarketing der Stadt Hadamar gerne zur Verfügung. Technische Fragen leiten wir gerne an die Programmierer der verantwortlichen Agentur weiter. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Die Hadamar-App ist ein Angebot des Magistrats der Stadt Hadamar. Die technische Umsetzung erfolgt durch webfacemedia.

Die Hadamar-App wird je nach Bedarf in regelmäßigen Abständen technisch aktualisiert, um ein optimales NutzerInnen-Erlebnis zu gewährleisten und etwaige Fehler zu verbessern. Inhalte können auf Tagesbasis eingestellt und verändert werden. Die Einbindung weiterer neuer Funktionen ist perspektivisch vorhergesehen. Kommen Sie mit Ihren Anregungen gerne auf uns zu: stadtmarketing(at)stadt-hadamar.de

Die Hadamar-App greift auf Daten der folgenden externen Plattformen zurück:

  • Marktplatz Limburg-Weilburg
  • Outdooractive
  • Google Maps

Darüberhinaus enthält die App Verlinkungen zu externen Seiten, wie z.B. dem RMV, das Land Hessen oder der eKom.

Die Stadt Hadamar übernimmt keinerlei Garantie und Verantwortung für den Inhalt anderer Webseiten, die über diese Seite erreicht werden können. Links auf solche Seiten dienen nur dem Komfort der Nutzerinnen und Nutzer und bedeuten nicht, dass die Stadt Hadamar sich mit den dort dargestellten Inhalten einverstanden erklärt.

Die Stadt Hadamar distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher Seiten, die per Link mit www.hadamar.de verbunden sind (gemäß Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998: "Haftung für Links" - 312 O 85/98).

Ihre Ansprechpartner

Nadine Hahn
Ansprechpartner für: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Rathaus/Erdgeschoss/Zimmer 5
Tel: +49 (0) 64 33 / 89 128
Fax: +49 (0) 64 33 / 89 155
E-Mail: n.hahn(at)stadt-hadamar.de