Nachrichten zum Glasfaserausbau in Hadamar

Neues zum Glasfaserausbau

Die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau im Stadtgebiet laufen auf Hochtouren.

Die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau in Hadamar laufen auf Hochtouren. So konnte die Vodafone zusammen mit der Nokia nun die tiefbautechnische Fertigstellung der Stadtteile Niederweyer, Oberweyer, Steinbach, Ober- und Niederzeuzheim vermelden. In Niederweyer und Oberweyer ist die Abnahme der Tiefbauarbeiten durch die Stadt bereits erfolgt. Die beiden Stadtteile werden auch die Ersten sein, die voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 ihre Anschlüsse freigeschaltet bekommen. Danach folgen die Stadtteile Steinbach, Ober- und Niederzeuzheim, sofern ein verursachter Schaden am Netz bis dahin beseitigt ist. Zuletzt ist die Kernstadt Hadamars mit Faulbach und Niederhadamar an der Reihe. 

Die Abnahme der noch offenen, beziehungsweise noch ausstehenden Tiefbauarbeiten, durch die Stadt Hadamar wird bis Ende 2023 angestrebt. In diesem Zuge sollen auch bemängelte Schäden in ihren Ursprungszustand zurückversetzt, beziehungsweise für alle Beteiligten annehmbar wiederhergestellt werden. Zur Einhaltung dieser Mängelbeseitigung ist die Stadt Hadamar stets im Austausch mit dem Dienstleister, um die eigenen Interessen und die der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Unter Vorbehalt noch nicht absehbarer Bauverzögerungen sollen alle Bürgerinnen und Bürger, die bei Vodafone ihren Vertrag abgeschlossen haben, bis zum Ende des 1. Quartals 2024 ihr HighSpeed-Internet nutzen können. Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone für diesen Teil der Anschalte- und Nutzungsphase finden Sie hier.

Der Glasfaser ausbauende Dienstleister Telekom, der gerade gemeinsam mit der Syna die Tiefbauarbeiten in Teilen der Kernstadt, Niederhadamar, Faulbach und Niederzeuzheim (nur Obergasse) verrichtet, berichtet, dass sobald der Anschlusspunkt im Haus gesetzt wurde, dieser auch unmittelbar danach ans Highspeed-Internet angeschlossen wird. Dies betrifft aber erstmal nur diejenigen Kunden, die ihren Vertrag bei der Telekom vor dem 31.12.2022 abgeschlossen haben. 

Haushalte, die an Straßen liegen in denen die Telekom ihr Netz ausgebaut hat, beziehungsweise noch ausbaut, können auch noch nachträglich ans Glasfaser angeschlossen werden. Unter www.telekom.de/netz/glasfaser können Sie prüfen, ob Glasfaser seitens der Telekom an Ihrer Adresse verfügbar ist.

Die Vodafone kann aktuell noch keine Aussagen bezüglich einer Nachvermarktung treffen, voraussichtlich wird es diese aber geben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger müssen hier aber mindestens mit einer Selbstbeteiligung von 700 Euro, die auch im Rahmen eines neuen Hausanschlusses üblich ist, rechnen.

Somit heißt es für alle Bürgerinnen und Bürger weiter geduldig sein, um sich hoffentlich bald auf das schnelle HighSpeed-Internet im eigenen Heim zu freuen.

Stand: 10.05.2023

Zurück