Nachrichten zu Wahlen

Stadt Hadamar sucht freiwillige Wahlhelfer und informiert zu Wahlen

Umfangreiches Informationsangebot zu anstehenden Kommunalwahlen online verfügbar

Foto: Das neue Verwaltungsgebäude am Untermarkt, Sitz des Wahlamts der Stadt Hadamar (One more picture).

Auch in Hadamar finden im kommenden März Kommunalwahlen statt. Dabei steht auch wieder das Amt des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin zur Wahl. Zu diesem Anlass hat die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage ein umfangreiches Informationsangebot rund um das Thema „Wahlen“ eingerichtet. KandidatInnen und BürgerInnen können sich unter

u.a. über die rechtlichen Grundlagen, das Wahlprozedere oder die Standorte der Wahllokale informieren.

Ein besonders wichtiger Teil widmet sich dabei dem Thema „Wahlhelfer“, denn ähnlich wie viele andere Kommunen, ist auch die Stadt Hadamar bei Wahlen auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. „Im kommenden Jahr erwarten wir, dass sich die Organisation der mindestens 100 Wahlhelfer noch schwieriger gestalten wird als bereits in den Jahren zuvor“ erklärt Wahlleiter Rainer Schmidt. „Die Bereitschaft zum Freiwilligendienst hat zuletzt generell abgenommen. Nun kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie hinzu“ ergänzt seine Stellvertreterin Mareike Hartmann.

So ist davon auszugehen, dass aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens ein wesentlich höherer Anteil der Wählerschaft auf die Möglichkeit der Briefwahl zurückgreifen wird. Die Auszählung dieser Stimmen ist jedoch erfahrungsgemäß aufwändiger. „Zudem werden sich verständlicherweise gerade einige der erfahreneren WahlhelferInnen aus Vorsichtsgründen nicht zur Verfügung stellen wollen,“ so Schmidt weiter. „Wir hoffen dennoch, dass viele bereit sind, Ihre wertvolle Erfahrung mit einzubringen, zumal wir natürlich dafür Sorge tragen, dass die am Wahltag geltenden Hygienevorschriften streng eingehalten werden.“

Den genannten Herausforderungen will die Stadt proaktiv und offen entgegentreten und die von der Wahlordnung durchaus ermöglichte Verpflichtung zum Wahldienst nur als letzte Option in Betracht ziehen. Aus diesem Grund wurden nicht nur umfangreiche Informationen zum Thema „Wahlhelfer“ auf der städtischen Homepage zur Verfügung gestellt, Freiwillige können sich dort auch direkt als Helfer registrieren. Neben spannenden Blicke hinter die Kulissen des Wahlgeschehens erhalten die diese in Hadamar ein Erfrischungsgeld von 35€ (Wahlvorstände), bzw. 25€ (Schriftführer und Beisitzer) und einen Gutschein für eine Zehnerkarte des städtischen Freibads.

„Wahlen sind bekanntlich das zentrale Element unserer Demokratie. Umso wichtiger ist es, dass unsere BürgerInnen auch umfassende Möglichkeiten haben, sich darüber zu informieren. Hier wollen wir unseren Beitrag leisten“ erklärt Bürgermeister Michael Ruoff. „Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass Demokratie nur funktioniert, wenn jeder seinen Teil beiträgt. Das heißt in diesem Fall, dass die WählerInnen sowohl von Ihrem aktiven und passiven Wahlrecht Gebrauch machen, als auch zur Durchführung der Wahl mit einem überschaubaren Arbeitseinsatz beitragen. Wir hoffen, dass wir mit unserer informativen Initiative möglichst viele Freiwillige dazu motivieren können, am Wahltag einen Dienst zu übernehmen“.