Aktuelles aus dem Rathaus

Aktion „Sei ein Engel“ erfreut erneut zahlreiche Kinder

Stadtverwaltung dankt den vielen HelferInnen und UnterstützerInnen

Foto: Viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum der Aktion „Sei ein Engel“ (Stadt Hadamar)

Alle Jahre wieder kommen in Hadamar vor Weihnachten ehrenamtliche Engel zusammen, um mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung die Augen vieler Kinder leuchten zu lassen. Kinder, deren Eltern nur schwer oder gar nicht möglich ist, ihrem Nachwuchs einen materiellen Wunsch zu erfüllen. Dank der großen Hilfsbereitschaft vieler SpenderInnen konnten an Weihnachten 2021 wieder 65 Kinder aus Hadamar und seinen Stadtteilen glücklich gemacht werden.

In diesem Zusammenhang bedankt sich der Fachbereich Jugend, Familie und Soziales unter anderem bei den Mitarbeiterinnen des Hörstudios Hessel in Elz, die es sich schon zur Tradition gemacht haben, den Weihnachtsbaum in ihrem Geschäft mit 20  engelförmigen Wunschzetteln zu dekorieren, um Kunden als Geschenkpaten zu gewinnen oder gar selbst für die Erfüllung der Wünsche zu sorgen.       

Ein herzlicher Dank richtet sich auch an das engagierte Organisationsteamteam des Bündnisses „Familienfreundliches Hadamar“. Es verteilte im Vorfeld die Wunschzettel in allen Kitas und Grundschulen, platzierte die Spendendosen gut sichtbar in der Stadt und den Ortsteilen, machte mit Plakaten auf die Aktion aufmerksam und fand viele Geschenkepaten. Als besondere logistische Herausforderung erwies sich auch dieses Mal die korrekte Zuordnung der Präsente, da alle Fälle anonymisiert behandelt werden. Riesige Familientüten wurden mit Gebäck gefüllt und die Geschenkübergabe trotz pandemiebedingter Einschränkungen in einem den Gegebenheiten angepassten, feierlichen Rahmen im Freien organisiert.

Abschließend gilt der Dank der InitiatorInnen den beiden jungen Musikerinnen vom Jugendorchester des Musikvereins Hadamar Stadt und Land, die das kleine Programm vor der Bescherung mit bekannten Weihnachtsliedern untermalten und jenen fleißigen Engeln, die die Geschenke den zur Feierstunde verhinderten Familien noch vor Weihnachten nach Hause brachten. Die Stadt Hadamar sagt – einmal mehr - danke für diese tolle Aktion!