Aktuelles aus dem Rathaus

Alte und neue Haltestellen für den LahnStar

Wenn der LahnStar vom 1. März an in Steinbach, Oberweyer und Niederweyer und damit in Ortsteilen von Hadamar unterwegs ist, dann stehen den Fahrgästen zusätzliche Haltestellen zur Verfügung. Ziel ist es, dass die Haltestellen innerhalb von fünf Minuten von zu Hause erreicht werden.

 

Wenn der LahnStar vom 1. März an in Steinbach, Oberweyer und Niederweyer und damit in Ortsteilen von Hadamar unterwegs ist, dann stehen den Fahrgästen zusätzliche Haltestellen zur Verfügung. Ziel ist es, dass die Haltestellen innerhalb von fünf Minuten von zu Hause erreicht werden.

Der LahnStar als On-Demand-Angebot der Limburger Stadtlinie ist auf Abruf unterwegs, fährt also nicht nach einem festen Fahrplan und auch nicht nach einer starren Route, sondern kommt dann, wenn er vom Fahrgast geordert wird. Die Buchung geschieht per App über das Handy oder kann auch telefonisch vorgenommen werden. Die Fahrten können nicht in bar gezahlt werden. Bei der Buchung per App wird die Art des Bezahlvorgangs bei der ersten Nutzung abgefragt. Wer den LahnStar per Telefon ordern will, muss sich zuvor als Kunde registrieren lassen. Das geht vor Ort bei Nadine Stahl und Alisa Röth im Alten Rathaus der Stadtverwaltung Hadamar, Untermarkt 1 und in der Mobi-Zentrale in Limburg, Bahnhofstraße 2. In der Mobi-Zentrale ist es auch möglich ein Guthaben für Fahrten anlegen zu lassen, ansonsten wird einfach bequem per Karte im Fahrzeug bezahlt.

Wer den LahnStar für eine Fahrt bucht, kann dies ad hoc tun oder mit einem Vorlauf bis zu sieben Tage vor der Fahrt. Bei der Buchung gibt es dann die entsprechende Rückmeldung. Und es gibt natürlich Tageszeiten, an denen der LahnStar stark nachgefragt ist. Insgesamt stehen fünf Fahrzeuge zur Verfügung, alle mit E-Motoren ausgestattet. Die Betriebszeit beginnt morgens um 6 Uhr und endet um 1.15 Uhr, Freitag- und Samstagnacht erst um 3.15 Uhr.

Wichtig für den Service ist natürlich eine gute Erreichbarkeit. Der LahnStar fährt von Haltestelle zu Haltestelle, eine Fahrt von Tür zur Tür ist nicht möglich, die ist den Taxis vorbehalten. Auch wenn die Fahrt mit einer Haltestelle beginnt und endet, dazwischen ist das Fahrzeug von der Route sehr frei unterwegs. Ziel ist es jedoch, auf der Fahrt weitere Fahrgäste einzusammeln, deren Ziel sich mit der zu fahrenden Route verbinden lässt.

Der LahnStar fährt in Steinbach vier bereits bestehende und drei neue Haltestellen an. Die bestehenden Haltestellen sind Langstraße, Sportplatz, Schule sowie die Oberweyerer Straße. Neu hinzu kommen die Haltestellen Sieggarten, Friedhofsstraße und Marienstraße. Die neuen Haltestellen werden nur vom LahnStar angefahren.

Auch in Oberweyer gibt es neben den bestehenden Haltestellen, die der LahnStar anfährt, zwei zusätzliche für den On-Demand-Verkehr. Die bestehenden Haltestellen in der Kirchstraße sowie in der Oberdorfstraße fährt der LahnStar an, die beiden neuen Haltestellen in den Straßen „Hinter dem Acker“ und „auf den Sechsmorgen“ sind nur ihm vorbehalten. In Niederweyer ist ein Ein- und Ausstieg in den LahnStar an der bestehenden Haltestelle in der Ortsmitte möglich, zusätzlich steht eine neue Haltestelle in der Kirchstraße zur Verfügung.

Auch wenn das Bediengebiet des LahnStar Halte- und damit Aus- und Zustiegsmöglichkeiten begrenzt, ist das neue Angebot auch von Fahrgästen zu nutzen, die außerhalb dieses Bediengebietes ihren Start- oder Zielort haben. Die bestehenden Verbindungen mit Bus und Bahn lassen sich durchaus mit dem LahnStar kombinieren, der Umstieg kann sich durchaus lohnen. Was jedoch nicht möglich ist, dass der LahnStar die Haltestellen in der zentralen Ortslage von Elz anfährt. Auch wenn er dort die B8 auf seiner Tour nutzt, halten darf er nicht. Dort gibt es ein ausreichendes Angebot an ÖPNV-Verbindungen, denen der LahnStar keine Konkurrenz machen darf.

Bildhinweise: In Steinbach, Ober- und Niederweyer stehen für die Kunden des LahnStars neben den bereits bestehenden Haltestellen neue Haltestellen zur Verfügung. Kartengrundlage: ©openstreetmap.org-Mitwirkende 

Das Plakat auf den LahnStar gibt es künftig an allen Haltestellen, an den ein Ein- und Ausstieg möglich ist. Bildhinweis: Stadtlinie Limburg