Sabine Burch aus Niederzeuzheim hat eine 260-seitige Chronik zum Gasunfall vom vergangenen Februar veröffentlicht. Bürgermeister Michael Ruoff würdigte dieses Werk als bedeutendes Dokument für die Feuerwehr und das Stadtarchiv und dankte Frau Burch herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement. „In Feuerwehrkreisen würde man es als Einsatztagebuch bezeichnen, unglaublich was Sie hier geschaffen haben“, so Ruoff.
Die Chronik enthält Danksagungen an alle Beteiligten, zahlreiche und noch bislang unveröffentlichte Bilder, Pressemeldungen, Berichte aller Nachrichtendienste sowie Beiträge von anwesenden Hilfsorganisationen. Die umfangreiche Sammlung bietet eine detaillierte Rückschau auf die Geschehnisse während des Ausnahmezustands.
Sabine Burch erklärt ihre Motivation für das Buch: „Für unsere Feuerwehren und unsere nachfolgenden Generationen in Niederzeuzheim war es mir wichtig, diesen Ausnahmezustand festzuhalten. In einigen Jahren wird man sich fragen: Wie war das noch einmal bei dem Gasunfall? In diesem Buch findet man die Antworten.“
Die Feuerwehr Niederzeuzheim erhielt bereits ein Exemplar als Geschenk von Frau Burch. Auch andere beteiligte Hilfsorganisationen, die zur Entstehung des Buches beigetragen haben, erhalten ein Exemplar. An den Kosten beteiligte sich die Stadt Hadamar.
Ein Exemplar des Buches kann zu den Öffnungszeiten der Bücherei Niederzeuzheim ausgeliehen werden. Ein Ansichtsexemplar ist dort ebenfalls vorhanden und wird ebenfalls am 16. und 17. November bei der nächsten Buchausstellung in der Bücherei ausliegen. Interessensbekundungen können in der Bücherei oder per E-Mail an sabine.burch(at)web.de aufgegeben werden. Eine erste Nachbestellung ist bereits vorgesehen.