Der nächste Blutspendetermin des DRK Blutspendedienst Baden-Würrtemberg – Hessen in Hadamar findet am Dienstag, dem 25.03.2025, von 15:45 Uhr bis 20:00 Uhr in der Stadthalle Hadamar statt.
Terminbuchung möglich unter www.blutspende.de/termine
Die Grippewelle und die lange „fünfte Jahreszeit“ stellen den Blutspendedienst in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen in der Patientenversorgung, sodass dieser dringend auf Unterstützung angewiesen ist. Täglich werden allein in Baden-Württemberg und Hessen etwa 2.700 Blutspenden zur Behandlung von Patienten benötigt. Doch das aktuelle Blutspendebarometer ist alarmierend: Alle Blutgruppen befinden sich im niedrigen Bereich, bei der Blutgruppe 0- ist die Versorgungslage sogar kritisch. Eine einzige Vollblutspende kann dabei bis zu drei Menschen das Leben retten.
Wichtige Hinweise für Erstspender
Wer zum ersten Mal Blut spendet, muss mindestens 18 Jahre alt, mindestens 50 Kilogramm schwer und gesund sein. Vor der Blutspende sollte ausreichend gegessen und getrunken (1,5 bis 2 Liter Wasser oder Tee, kein Alkohol) werden. Für die Blutspende sollte etwa eine Stunde Zeit eingeplant werden, davon dauert die reine Blutentnahme nur knappe 10 Minuten. An dem Tag selbst ist es empfehlenswert, lockere Kleidung und Oberteile mit kurzen Ärmeln anzuziehen, um die Blutentnahme so angenehm wie möglich zu gestalten.
Als besondere Motivation wartet im März für alle Erstspender ein Gutschein.
Ablauf der Blutspende
Wunschtermin online reservieren und am Tag der Spende reichlich trinken. Vor Ort unter Vorlage des Personalausweises anmelden und Fragebogen zur Gesundheit ausfüllen. Durch einen kleinen Vital-Check und ein ärztliches Gespräch zur Besprechung des Fragebogens wird festgestellt, ob gespendet werden darf. Es folgt die Blutspende und im Anschluss die wohlverdiente Ruhepause mit leckeren Snacks. Abgenommen werden 500 ml Blut. Den Flüssigkeitsverlust kann ein gesunder Körper ohne Probleme kurzfristig wieder ausgleichen.
Und: Wenige Wochen nach der ersten Blutspende erfahren Spender über den per Post zugestellten Blutspendeausweis die eigene Blutgruppe – eine Information, die im Notfall lebensrettend sein kann.
Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende unter www.blutspende.de
Foto: DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen.