Im Rahmen eines Antrittsbesuchs hat die heimische Bundestagsabgeordnete Ayse Asar (Bündnis 90/Die Grünen) Bürgermeister Michael Ruoff am 01.07.2025 im Hadamarer Rathaus getroffen. Begleitet wurde sie dabei von Anke Föh-Harshman, der Kreisvorsitzenden der Grünen und Stadtverordneten in Hadamar.
Ziel des persönlichen Austauschs war es, die regionalen Interessen und Anliegen der Kommunen besser kennenzulernen und zu erörtern, wie diese effektiv in Berlin platziert werden können. Im Mittelpunkt der Gespräche standen dabei die aktuelle Situation der Kommunalfinanzen, die Belastung durch überbordende Bürokratie sowie der Beitrag der Kommunen zur Stärkung der Demokratie und zur Förderung der europäischen Idee.
Ayse Asar betonte die Wichtigkeit eines engen Dialogs zwischen Bund und Kommunen: „Es ist entscheidend, dass die Perspektiven und Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden direkt in Berlin gehört werden. Nur so können wir gemeinsam Lösungen entwickeln, die den Menschen vor Ort wirklich zugutekommen.“ Bürgermeister Ruoff hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Wir freuen uns über den Besuch von Frau Asar und die Möglichkeit, unsere Anliegen auf Bundesebene zu Gehör zu bringen. Die aktuellen Herausforderungen erfordern ein gemeinsames Vorgehen und eine starke Stimme für die Kommunen.“ Der Besuch diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Vertiefung des Austauschs über wichtige politische Themen, die sowohl auf lokaler als auch auf Bundesebene von Relevanz sind.