Aktuelles aus dem Rathaus

In drei Monaten „von Null auf Hundert“

Veranstalter und Stadt stellen „Schlosskultur“ in Rekordzeit auf die Beine

Foto: Bürgermeister Michael Ruoff, David Fachinger (Künstler), Dr. Ursula Ferchland (Kulturvereinigung), Matthias Rether (r2m), Tanja Heuser (Musikverein), Kurt Lorkowski, Peter Steinhauer (Lions-Club Limburg-Nassau), Gunnar Zessel (NA+1), Chris Hammer (Affentanz e.V.) und Marvin Thiel (Musikverein) vor der Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz in Hadamar (v.l.n.r.).

Am Freitagabend beginnt mit der Hadamarer Schlosskultur eine zehnteilige Veranstaltungsreihe mit bunten Programm mitten im Herzen der Stadt. Auf einer rund 50qm großen Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz werden u.a. eine Autorin, eine Vielzahl von MusikerInnen, ein Kabarettist, ein Puppentheater und ein Clown auftreten. Ermöglicht wurde dieses kulturelle Highlight durch Fördergelder des Landes Hessen und einen wahren Kraftakt seitens aller Beteiligten.

„Zwischen Idee und Umsetzung lagen nur knapp 3 Monate - und ebenso viel Arbeit wie Corona-bedingte Fragezeichen,“ gewährt Bürgermeister Michael Ruoff einen Blick hinter die Kulissen. Ausgangspunkt war das Förderprogramm „Ins Freie“ des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Dieses fördert die Einrichtung von Open-Air-Spielstätten, um dem regionalen Kulturleben schnell wieder auf die Beine zu helfen. Mit der Idee, von den möglichen Fördermitteln einen Monat lang eine Bühne auf den Schlossplatz zu stellen und diese samt Servicepersonal lokalen Veranstaltern zur Verfügung zu stellen, hat sich die Stadt dort ganz spontan beworben – und überzeugt.

„Die Förderzusage Anfang Juni war der Startschuss für neun sehr spannende Wochen“ erklärt Peter Martin-Pietsch vom Stadtmarketing schmunzelnd. Die Veranstalter, wie etwa Chris Hammer vom Affentanz Musikkultur e.V., waren dabei schnell im Boot: „Wir wollten schon vor Corona etwas für das jüngere Publikum in unserer Heimat auf die Beine stellen. Jetzt freuen wir uns, dass es auf diesem Weg geklappt hat“. Im nächsten Schritt galt es dann unter anderem, KünstlerInnen zu buchen, Hygiene- und Raumkonzepte zu erstellen, Werbemittel zu entwerfen und viele Telefonate zu führen.

Dabei herausgekommen ist ein vielseitiges und rundes Veranstaltungsprogramm, das nicht nur die BesucherInnen begeistern wird. „Ich denke, ich spreche für alle Künstlerinnen und Künstler, wenn ich sage, wie sehr wir uns freuen, dass es endlich wieder losgeht. Und diese Spielstätte mit Blick auf das Schloss ist dabei wirklich ein absolutes Highlight!“ schwärmt David Fachinger, der am Freitag, den 27.8. mit seiner Band auftritt. Ähnlich geht es Tanja Heuser vom Musikverein: „Wir sind froh und glücklich an der Hadamarer Schlosskultur teilnehmen zu können, zumal es bedeutet, dass wir am 29.8. nach fast zwei Jahren endlich wieder in der Öffentlichkeit für unser Publikum Musik machen dürfen.“

Auch auf Veranstalter-Seite ist die Vorfreude groß: „Wir hatten zwar auch während Corona immer etwas zu tun, doch es ist schön, wieder Events planen und umsetzen zu können“ so Bühnenbauer und Mitveranstalter Matthias Rether vom r2m Büro für Veranstaltungen. Gunnar Zessel von NA+1, der am 28.8. die „Latin Sundowner Party“ organisiert und dafür ein echtes „Knaller-Programm“ verspricht, kann da nur zustimmen. Dass auch das Publikum das Angebot dankend annimmt, zeigen die guten Vorverkaufszahlen, über die sich nicht nur Peter Steinhauer, Präsident des Lions-Club Limburg-Nassau mit dem von ihm veranstalteten Kabarett-Abend am 21.8. freuen darf.

„Nun muss nur noch das Wetter mitspielen“ gibt Dr. Ursula Ferchland, Vorsitzende der Kulturvereinigung, augenzwinkernd zu bedenken. Am vergangenen Samstag erst musste sie ein Konzert aufgrund schlechter Wetterprognosen absagen. „Ihr“ Künstler David Fachinger drückt fest die Daumen und ist sich sicher: „Wenn das Wetter stimmt, werden alle - Publikum, Veranstalter und Künstler - viel Freude bei den Veranstaltungen haben. Eine echte ‚Win-Win-Win-Situation‘!“