Aktuelles aus dem Rathaus

Individuell mobil auf dem Land

Ab 1. März: Der LahnStar kommt nach Steinbach, Nieder- und Oberweyer

Seit Mitte November 2021 dreht der LahnStar seine Runden in Limburg und bringt als Bestandteil des ÖPNV-Angebots der Stadtlinie seine Fahrgäste zum Ziel: Ohne zeitlich festen Fahrplan und ohne starre Fahrtrouten. Nun kommt der LahnStar als On-Demand-Angebot (auf Abruf) auch in die drei Hadamarer Ortsteile Nieder- und Oberweyer sowie Steinbach, auch Teile von Elz werden in das Bediengebiet aufgenommen. Ab 1. März fährt der LahnStar diese Orte an.

Fünf Fahrzeuge hat die Limburger Stadtlinie im Einsatz und ist damit Bestandteil eines Pilotprojektes unter dem Dach des Rhein-Main-Verkehrsverbunds. In der Rhein-Main-Region läuft die größte Testphase mit On-Demand-Systemen, wobei die eingesetzten Fahrzeuge (Kleinbusse bis zu sechs Sitzplätzen) alle mit E-Motoren ausgestattet sind. Bestellt wird das Fahrzeug mit Hilfe einer App (RMV On-Demand App) auf dem Handy oder per Telefonanruf. Zur kleinen LahnStar-Flotte gehört auch ein Fahrzeug mit barrierefreiem Zustieg, mit dem auch Fahrgäste im Rollstuhl befördert werden können.

Flexibel und komfortabel
„Wir haben in Limburg sehr gute Erfahrungen mit dem neuen Angebot gemacht und freuen uns darauf, nun auch Fahrgäste in unserer direkten Nachbarschaft abholen zu können“, sagt Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke, der zugleich Betriebsleiter der Stadtlinie ist. „Der Umstieg auf den ÖPNV muss erleichtert werden, nur dann wird er besser angenommen. Da ist der LahnStar eine gute Möglichkeit, weil er flexibel, individuell, komfortabel und ganz ohne Fahrplan verkehrt“, sagt der Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff. Der LahnStar wird die Ortsteile Nieder- und Oberweyer sowie Steinbach mit in sein Bediengebiet aufnehmen. Dort werden die Haltestellen angefahren, dort können Fahrgäste ein- und aussteigen. Neben den bestehenden Haltestellen sind neue hinzugekommen. Ziel ist es, dass eine Haltestelle, die der LahnStar anfährt, innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreicht wird.
Zunächst sollen in Hadamar die östlichen Stadtteile Steinbach, Ober- und Niederweyer angebunden werden, da sie durch den bestehenden Busverkehr nicht gut versorgt werden. „Gleichzeitig hoffe ich auf eine Förderung des On-Demand-Verkehrs über das Jahr 2024 hinaus, denn ohne Förderung werden wir diesen Beitrag zum Klimaschutz und zur besseren Mobilität nicht leisten können. Dann könnten wir auch über ein Angebot für das ganze Hadamarer Land nachdenken“, verdeutlicht Ruoff. Dort, wo bereits ein relativ gutes ÖPNV-Angebot durch Bus und Bahn besteht, ist ein zusätzlicher Einsatz des LahnStar nicht möglich, denn er darf keine Konkurrenz zu bestehenden Verbindungen sein.

Fahrzeiten und Kosten
Der LahnStar steht von morgens 6 Uhr bis nachts um 1.15 Uhr in der Nacht zur Verfügung, Freitag und Samstag bis 3.15 Uhr. Die Fahrten können kurzfristig, oder mit Vorlauf (bis zu sieben Tage im Voraus) gebucht werden. Bei kurzfristigen Buchungen kann es allerdings zu Wartezeiten kommen. In Ausnahmefällen kommt auch die Meldung, dass kein Fahrzeug zur Verfügung steht. Dann sind alle aktuell mit Fahrten ausgebucht. 
Die Fahrgäste können eine Abfahrtszeit oder eine Ankunftszeit als Wunsch angeben. Der LahnStar fährt sein Ziel möglichst auf direktem Weg an, sammelt bei Bedarf noch weitere Fahrtgäste ein, deren Ziel gut mit der Route verknüpft werden kann. Der zu zahlende Fahrpreis setzt sich zusammen aus einem Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro und dem Tarifentgelt in Höhe von 2,20 Euro; das Tarifentgelt entfällt, wenn der Fahrgast über ein RMV-Ticket verfügt.
Die Fahrten können für das gesamte Bediengebiet gebucht werden, von Steinach, Ober- und Niederweyer zum Beispiel in alle Limburger Stadtteile und nach Limburg selbst, wobei die zentrale Innenstadt von Montag bis Samstag jedoch erst von 19 Uhr an angefahren wird. In der zentralen 

Innenstadt gibt es Taktverkehr durch die Stadtlinie, die natürlich genutzt werden kann. Der Umstieg vom LahnStar in die Busse der Stadtlinie ist natürlich möglich, aber kostenpflichtig. Mit dem LahnStar können auch die Hadamarer Ortsteile Nieder- und Oberweyer sowie Steinbach untereinander angefahren werden, ebenso Teile von Elz (der Bereich Fleckenberg und das südliche Elz zwischen Autobahn und Weberstraße).

Teil eines großen Projekts
Natürlich lassen sich die Kosten für das neue ÖPNV-System nicht durch die Einnahmen aus dem Komfortzuschlag oder den Fahrkarten bestreiten, öffentlicher Nahverkehr benötigt Zuschüsse. Das Pilotprojekt ist möglich durch Förderungen des Landes Hessen und des Bundesverkehrsministeriums. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das Projekt mit 27 Millionen Euro im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“. Entsprechend des Förderzeitraums ist das Projekt bis Ende 2024 angelegt. Eine Fortsetzung des Vorhabens über diesen Zeitraum hinaus ist aber bei entsprechender Nachfrage und Finanzierung angestrebt.
Weitere Informationen über das neue Angebot in Hadamar mit Haltestellen, Bestellmöglichkeiten und mehr folgen.

Bildtext: Einsteigen in und Aussteigen aus dem LahnStar, das ist auch bald in Steinbach, Nieder- und Oberweyer möglich, wie zum Beispiel an der Haltestelle an der Schule in Steinbach. Ab dem 1. März fährt der LahnStar auch die Haltestellen in den drei Hadamarer Ortsteilen an. 
Bildhinweis: Stadtlinie Limburg