Aktuelles aus dem Rathaus

Kirmes in Oberweyer – in diesem Jahr mal anders

Kann die Kirmes in Oberweyer in diesem Jahr stattfinden und wenn ja in welchem Rahmen? Vor dieser Herausforderung standen die drei ausrichtenden Vereine, der Sportverein, die Feuerwehr und die Liederblüte. Lange hat man miteinander diskutiert und ist letztendlich zu der Entscheidung gekommen: Ja, die Kirmes 2021 in Oberweyer findet statt. Allerdings unter anderen Bedingungen. Wegen der Corona-Verordnungen des Landes Hessen ist derzeit keine Großveranstaltung wie vor zwei Jahren mit Live-Musik im Dorfgemeinschaftshaus durchführbar. Auch der bewährte Platz vor dem DGH bietet sich nur bedingt an, da eine Zugangskontrolle notwendig ist. Und so ist die Idee entstanden, eine „Open-Air-Kirmes“ auf dem zentral gelegenen Spielplatz abzuhalten.

Startschuss ist am Samstag, den 25.09.2021, mit dem symbolischen Stellen eines Kirmesbaums auf dem Spielplatz. Die Organisatoren werden mit Tischen und Bänken, Lichterketten und Strahlern für ein gemütliches Ambiente sorgen. Und für die ausgelassene Stimmung ist dann in bewährter Manier DJ Hubbert zuständig. Am Sonntag sollen dann auch die „Kleinen“ im Dorf auf ihre Kosten kommen. Neben den vorhandenen Spielgeräten sorgen verschiedene Spiele, eine Candy-Bar und eine Popcorn-Maschine für süße Unterhaltung und Abwechslung. Für Alt und Jung haben dann die Elbtalmusikanten, gern gesehene Gäste auf der Kirmes in Oberweyer, wieder etwas in ihrem Repertoire. Die Kirmes klingt am Montag mit einem Frühschoppen in den Kneipen des Dorfes aus. Für Essen und Trinken ist an allen Tagen gesorgt.

Das Kirmes-Programm 2021 in der Übersicht:

  • Samstag 25.09. 16:00 Uhr  Beginn der Kirmes auf dem Spielplatz Oberweyer mit

     „symbolischem“ Kirmesbaumstellen / Musik DJ Hubbert

  • Sonntag 26.09. 16:00 Uhr Familiennachmittag auf dem Spielplatz Oberweyer mit

      den Elbtalmusikanten / Musik DJ Hubbert

  • Montag 27.09.  11:00 Uhr Frühschoppen in den Kneipen

Achtung: Bei anhaltendem Regenwetter fällt die Veranstaltung aus. Dies wird kurzfristig entschieden.

Die Veranstalter weisen zudem darauf hin, dass der Zutritt zum Gelände am Samstag und Sonntag nach der 3G-Regel folgt. Besucher müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Dies gilt auch für alle Kinder ab 6 Jahren. Hier reicht das Testheft der Schule aus. Der Eintritt beträgt pro Tag jeweils 2 Euro und darf als „Hygienespende“ für den erhöhten Aufwand angesehen werden. Die ausrichtenden Vereine freuen sich auf regen Zuspruch und viele Besucher.