Aktuelles aus dem Rathaus

Neues Insektenhotel im Gewerbegebiet Oberweyer eingeweiht

Bürgermeister Ruoff dankt Spendern und kündigt weitere Maßnahmen an

v.l.n.r. Bürgermeister Michael Ruoff, Jens Sommer (Stadtgärtner), André Franz-Scheuren, Anke Föh-Harshman (B90/Grüne), Thomas Martin (Martin Netzanalyse GmbH), Marc Hannappel, Sabine Hirler (B90/Grüne), Stefan Henninger (Leiter des städtischen Bauhofs).

Insektenhotel und Hinweistafel

Unter dem Motto „Stadt zum Leben – auch für Bienen“ hat die Stadt Hadamar im Frühsommer dieses Jahres zahlreiche Tütchen mit insektenfreundlichen Blühsamen an Bürgerinnen und Bürger herausgegeben, um auf die bedrohliche Situation heimischer Insekten hinzuweisen. Im Gegenzug konnte die Bevölkerung für die Einrichtung eines Insektenhotels im Gewerbegebiet „Auf den Sechsmorgen“ in Oberweyer spenden, wo ein Team des städtischen Bauhofs um Stadtgärtner Jens Sommer bereits im Frühjahr eine Blühfläche angelegt hatte. In wenigen Wochen sind auf diesem Weg über 1.000€ zusammengekommen, die nun ihrem Zweck zugeführt wurden.

Sachkundige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Projekts erhielt die Stadt durch die NABU-Ortsgruppe Hadamar, die sie bei der Anschaffung von Samen und Hotel beraten hat. So entschied man sich bei der Wahl des Holzes für die im Vergleich zu anderen Hölzern witterungsbeständigere Lärche, obwohl dies Verzögerungen mit sich brachte. „Aufgrund der großen Nachfrage ergab sich eine recht lange Wartezeit, sodass wir die Einweihung leider erst jetzt im Herbst vornehmen können“ erklärte Bürgermeister Michael Ruoff den anwesenden Gästen um die beiden Hauptsponsoren Thomas Martin (Geschäftsführer der ortsansässigen Martin Netzanalyse GmbH) und Sabine Hirler, Anke Föh-Harshman, André Franz-Scheuren und Marc Hannappel stellvertretend für das Bündnis 90/ Die Grünen Hadamar & Dornburg. „Es ist eine lobenswerte Aktion, die das Bewusstsein für diese mittlerweile selten vorkommenden Biotope schärft“ erklärte die Grünen-Vorsitzende Sabine Hirler im Anschluss an die Veranstaltung.

Damit sich Passanten vor Ort über die neue Nutzung der Fläche informieren können, stellte der städtische Bauhof zudem eine hölzerne Informationstafel auf. Eine baufällige Werbeschild-Konstruktion wurde dagegen entfernt, um zeitnah durch neue Hinweistafeln an der prominenten Schilderwand ersetzt zu werden. „Mit den umgesetzten Maßnahmen werten wir die Zufahrt zu unserem Gewerbegebiet auch optisch deutlich auf“ freute sich Bauhof-Chef Stefan Henninger.

Bereits in den kommenden Tagen beginnt die Umsetzung eines weiteren Projekts im Gewerbegebiet, das vom Ortsbeirat Oberweyer angestoßen und ebenfalls vom NABU Hadamar unterstützt wurde: auf dem Gelände des Löschteichs wird ein Artenschutzhaus errichtet, das vor allem den hier vorkommenden Schwalben als Anlaufstelle dienen soll. „Was mir bei diesen beiden Projekten ganz besonders gefallen hat, ist die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bauhof auf der einen und den externen Projektpartnern und der Bevölkerung auf der anderen Seite. Hier wurden gute Ideen zielführend geplant und gemeinschaftlich umgesetzt,“ stellte Bürgermeister Michael Ruoff zufrieden fest.

Inschrift der Tafel:

"Stadt zum Leben – auch für Bienen / Stadt Hadamar
Im Rahmen einer Aktion der Stadt Hadamar wurde hier eine Blühfläche für Insekten angelegt um ein Zeichen gegen das Insektensterben in unserer Heimat zu setzen. Das zugehörige Insektenhotel wurde durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, der Firma Martin Netz-Analyse GmbH und dem Bündnis '90/Grüne Hadamar-Dornburg finanziert. Hadamar im August 2020"

Fotos: Stadtmarketing der Stadt Hadamar