Aktuelles aus dem Rathaus

Aktuelle Informationen zum Wechsel bzw. Eichung von Wasserzählern

Die Stadtverwaltung informiert

Symbolbild: delo (Pixabay)

Grundsätzlich werden die Wasserzähler in Hadamar inkl. allen Stadtteilen von einem externen Dienstleister im Stadtgebiet gewechselt. Dies war in den vergangenen Monaten nur unter den erschwerten Bedingungen auf Grund der Corona-Lage möglich. Sowohl die notwendigen, coronabedingten Hygienemaßnahmen als auch der nachvollziehbare Umstand, dass auch Eigentümer den Zutritt der Mitarbeiter des Dienstleisters nicht wünschten, haben dazu geführt, dass der gesamte Prozess nicht so zügig wie gewöhnlich durchgeführt werden konnte. Es ist aber zu jedem Zeitpunkt sichergestellt, dass sich die Maßnahmen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben bewegen und im Ausnahmefall auch durch entsprechende Ausnahmenregelungen in der Pandemie-Situation gedeckt sind.

Wegen der Vorbereitungen zur Ablesung der Zählerstände musste der Zählerwechsel Ende November eingestellt werden.

Bislang sind noch keine offiziellen Beschwerden von betroffenen Anwohnern in dieser Sache an die Stadtverwaltung herangetragen worden. Alle Bürgerinnen und Bürger können aber sicher sein, dass sowohl die beteiligten städtischen Mitarbeiter als auch der externe Dienstleister alles daran setzen, die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Da mit Blick auf die Corona-Lage und die zu befürchtende Ausbreitung der Omikron-Variante zeitnah eine Normalisierung nicht zu erwarten ist, kann es aber auch in den ersten Wochen des kommenden Jahres weitere zu Verzögerungen kommen.

Weitere Informationen zur aktuellen Rechtslage und Fragen rund um „Zählerwechsel und Eichung“ finden Sie unter www.lebensraumwasser.com.