Aktuelles aus dem Rathaus

Priska Hinz übergibt Förderbescheide zur Gewässerentwicklung

Geplante Renaturierungsmaßnahmen am Salzbach und am Holzbach

Priska Hinz, hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat heute im Alten Rathaus Hadamar die Förderbescheide zur Gewässerentwicklung an Bürgermeister Michael Ruoff übergeben. Damit rückt die finale Umsetzung der geplanten Renaturierungsmaßnahmen am Salzbach und am Holzbach immer näher. Konkret geht es um die Erneuerung des Durchlassbauwerks am Holzbach in der Gemarkung Hadamar sowie die Gewässerstrukturverbesserung am Salzbach in Niederzeuzheim.

Gemäß den Angaben der Unteren Wasserbehörde sollen zum einen zwei Wanderhindernisse für Fische und aquatische Kleinlebewesen im Mündungsbereich des Salzbaches zurückgebaut werden. Durch die Etablierung einer naturnahen rauen Sohle kann die Durchwanderbarkeit für Fische wiederhergestellt werden. Außerdem fiel bei den Planungen zur Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung zwischen Steinbach und Hadamar auf, dass der Holzbach im Bereich eines Wegedurchlasses durch die Leitungsverlegung gekreuzt wird. Da der in diesem Bereich vorhandene Durchlass keine lineare Durchgängigkeit für Fische und wassergebundene Kleinstlebewesen besitzt, soll er im Zuge der Bauarbeiten für die Trinkwasserleitung erneuert werden. Dadurch kann eine naturnahe Sohle geschaffen und so eine Durchwanderbarkeit wiederhergestellt werden. 

Für die Bauumsetzung wurden Förderanträge in Höhe von insgesamt knapp 264.000 Euro gestellt.

Die Fördersumme beläuft sich mit circa 237.000 Euro auf rund 90 Prozent der beantragten Summe. Die finanzielle Umsetzung der Maßnahme an dem zweiten Wanderhindernis am Salzbach trägt die Stadt Hadamar selbst. „Das Thema Renaturierung rückt immer stärker in den Fokus. Daher freuen wir uns über die Unterstützung vom Land Hessen und danken Frau Ministerin für die Bewilligung und Übergabe der Förderbescheide“, sagt Bürgermeister Michael Ruoff.