Aktuelles aus dem Rathaus

Richtfest für neue Kindertagesstätte

Mit dem Richtfest an der Faulbacher Straße ist ein wichtiger Meilenstein für den Neubau der Kindertagesstätte erreicht:

Mit dem Richtfest an der Faulbacher Straße am 2. April ist ein wichtiger Meilenstein für den Neubau der Kindertagesstätte erreicht: Der Rohbau steht, der Richtkranz wurde feierlich gehisst. Gemeinsam mit dem Investor und Bauherrn Kai Bülow von der Depant Bauträger GmbH & Co KG aus Gießen, Bauleiter und Architekt wurde das Ereignis im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Hadamar, der Lahn-Kinderkrippen und der Sparkasse Wetzlar gefeiert.

In der modernen Einrichtung werden künftig bis zu 75 Kinder betreut. Trägerin der neuen Kita wird die Lahn-Kinderkrippen gGmbH sein. Neben den großzügigen Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung entstehen in dem Gebäude auch vier Wohnungen, was die Nutzung des Standorts zusätzlich aufwertet.

„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durch eine enge Zusammenarbeit und pragmatische Lösungen Bauvorhaben effizient umgesetzt werden können“, betont Investor Kai Bülow. Der Neubau sei nicht nur eine wichtige Investition in die Zukunft der Stadt, sondern vor allem ein starkes Signal für Familien und junge Menschen“, ergänzte die Erste Stadträtin Susanne Langel.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro. Der Bauträger plant nach aktuellen Entwicklungen die Fertigstellung der Kindertagesstätte zum Jahresende. Die Stadt Hadamar reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen – auch im Hinblick auf angrenzende Wohngebiete. Die aktuelle Zwischenlösung des hohen Betreuungsbedarfs in Hadamar ist, dass zwei Kindergartengruppen in Räumlichkeiten des ehemals leerstehenden Konviktes untergebracht sind. 

Mit dem neuen Kindergarten schafft Hadamar ein attraktives und zukunftsfähiges Angebot für junge Familien – ein wichtiger Baustein für eine familienfreundliche Stadtentwicklung.