Aktuelles aus dem Rathaus

Städtische Grünflächen im Frühjahr

Foto Stadtmarkting: Bauhof bei der Arbeit

Wenn die Rasenmäher heiß laufen

Hadamar. Im Frühsommer freuen wir uns alle über das schöne Wetter – angenehme Temperaturen sorgen für gute Laune, auch wenn die eine oder andere Regenwolke den strahlenden Sonnenschein unterbricht. Naturgemäß führen diese Wetterbedingungen auch zu einer extrem starken Wachstumsphase insbesondere auf den Grünflächen in der Stadt. Und mit den Temperaturen steigt dann auch die „Betriebstemperatur“ der Rasenmäher des städtischen Bauhofs.

Die Kolleginnen und Kollegen dort sind für die Pflege von insgesamt rund 14 Hektar Grünflächen im gesamten Stadtgebiet verantwortlich. Dies stellt gerade in der Hauptwachstumsphase im Frühsommer eine große Herausforderung dar. Bauhof-Leiter Stefan Henniger erklärt, wie seine Mannschaft damit umgeht: „Wir haben einen umfassenden Plan für die anstehenden Mäharbeiten entwickelt. Das heißt: alle Flächen werden in einem bestimmten Turnus bearbeitet. Abhängig von den Wetterbedingungen kann es aber trotzdem im Einzelfall vorkommen, dass das Gras schneller wächst und nicht überall und zu jeder Zeit ein „englischer Rasen“ geschaffen werden kann. Es ist aber auf jeden Fall sichergestellt, dass alle Grünflächen regelmäßig und im erforderlichen Maß gemäht werden.“

Auch wenn in der „Haupt-Mähsaison“ diese Arbeiten auf der Prioritäten-Liste des Bauhofs ganz oben stehen, werden andere Aufgaben wie z.B. Straßenreinigung, Instandhaltung von Spielgeräten auf den Spielplätzen, Verkehrssicherung etc. natürlich ebenfalls weiter vom Bauhof bearbeitet.

„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs geben ihr Bestes, damit wir ein ansprechendes Stadtbild erhalten. Und wir freuen uns auch, wenn die Rasenmäher dann ab dem Hochsommer wieder etwas abkühlen können.“, fasst Stefan Henninger zusammen.