Aktuelles aus dem Rathaus

Steinbacher Linde muss gefällt werden

Brandkrustenpilz gefährdet Stand- und Bruchsicherheit

Linde auf dem Friedhofsgelände in Steinbach (Foto: Stadt Hadamar)

Im Zuge einer erneuten Begutachtung einer auf dem Friedhof in Steinbach stehenden Linde wurde festgestellt, dass diese am Kronenansatz Fruchtkörper des Brandkrustenpilzes aufweist. Gleiches gilt für den Bereich des Stammfußes. Eine Messung der Restwandstärke führte schließlich zu dem Ergebnis, dass diese nicht mehr ausreichend ist. Dadurch ist aktuell die Stand- und Bruchsicherheit der Linde nicht mehr gewährleistet.

Als erste Sofortmaßnahme sei eine Kronenreduzierung vom mindestens 30% erforderlich, was aber nicht dazu beiträgt, dass die Linde auf Dauer erhalten werden kann. Aus diesem Grund wird eine Baumbeseitigung innerhalb der nächsten 14 Tage festgelegt. Die erforderliche Maßnahme wird bis Ende Mai 2021 von einer Fachfirma ausgeführt. Aus Sicht der Verwaltung ist die Fällung der Linde zwar äußerst bedauerlich aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht, für welche die Stadt Hadamar zu sorgen hat, unumgänglich. Die Untere Naturschutzbehörde, der Magistrat sowie der Ortsbeirat wurden im Vorfeld über den Sachverhalt informiert.