Aktuelles aus dem Rathaus

Virtuelle Stadtführung: 3. Etappe

NABU Hadamar setzt sich für Steinkauz ein

Der Steinkauz ist ein ganz besonderer "Einwohner" Hadamars (Bild: Stadt Hadamar/ Florian Krause)

Nachdem wir im Rahmen unserer ersten beiden Etappen das Glasmuseum und die Liebfrauenkirche besucht haben, möchten wir in unserer neuesten Episode auch auf die "Sehenswürdigkeiten" unserer heimischen Natur hinweisen. Anna Pietsch und Christina Gilsdorf von der NABU Ortsgruppe Hadamar berichten uns in diesem Video über ihre wertvolle Arbeit zum Schutz des Steinkauzes und warum es etwas ganz besonderes ist, dass dieser in unserer Gemarkung brütet. Die Stadt Hadamar unterstützt die Arbeit des NABU im Rahmen verschiedener Projekte und würde sich freuen, wenn sich in unserer Bevölkerung noch weitere MitstreiterInnen für diese gute Sache finden.

Der Steinkauz ist eine kleine, kurzschwänzige Eulenart. Er ist ein Bewohner von Baumhöhlen, aber auch in Scheunen, Kapellen und Weinkellern brütet er auf Stein. Daher der Name Steinkauz. Ein einmal gewähltes Revier besetzt er meist über Jahre und zum Teil ein Leben lang. In Deutschland ist der Bestand stark gefährdet, aufgrund zurückgehender Lebensräume. In Deutschland steht er mit einem Bestand von etwa 6.000 Paaren auf der Roten Liste und gilt als stark gefährdet. In Hadamar jedoch haben sich mehrere Brutpaare angesiedelt. Damit der Bestand wieder wachsen kann, engagiert sich der NABU Hadamar u.a. mit der Anbringung von Nistkästen und Beringung von Jungkäuzen.
 

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des NABU Hadamar.

Hier finden Sie alle bisher erschienenen Episoden der virtuellen Stadtführung durch Hadamar.