Aktuelles aus dem Rathaus

Weltkindertag im IkuFaz in Hadamar

 

Obwohl es der Hadamarer Stadtjugendpflegerin Nicola Bischof und Frau Sandra Schmidt vom Kinderschutzbund, täglich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen geht, feierten auch sie am Montag, 20. September, auf dem Außengelände des Familienzentrums (IkuFaz), den Weltkindertag.

Durch die vor dem großen Holztor am Untermarkt mit Luftballons geschmückten und bunt dekorierten Aufstellern mit Hinweisen zum Programm, wurden schon weit vor der angegebenen Uhrzeit, Familien auf die Aktion aufmerksam. Zur großen Freude der beiden Gastgeberinnen und Dank der richtungsweisenden bunten Pfeile auf dem Asphalt, fanden auch zufällig vorbeigehende Besucher der Stadt, den Weg auf das sich im Hinterhof befindende Familienzentrum.  

Um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen, folgten die anwesenden Kinder und Erwachsenen der Aktion des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. So wurden Windräder gebastelt, um symbolisch Wind für Kinderrecht zu machen. Mit den Windrädern sollen Orte von jungen Menschen markiert und sichtbar gemacht werden. Damit zumindest ein Windrad evtl. aufkommenden Stürmen standhält, nicht aus Hadamar weggeweht wird und auch noch nach dem Weltkindertag daran erinnert, dass Kinder auch Rechte haben, wird demnächst ein großes buntes Windrad vor dem Eingangstor am Untermarkt stehen.

Nachdem der erlebnisreiche, bunte Nachmittag, durch das Gastgeschenk der Mitglieder des Kinderschutzbundes, (eine riesen Schüssel Naschereien) versüßt wurde und großen Anklang fand, wurden die Anwesenden ein weiteres Mal überrascht.

Dank der fleißigen Hände der Kinder der Kita Marienfried und ihren Erzieherinnen, wurde auch das Außengelände des Familienzentrums optisch aufgewertet. Die 5-jährige Alina brachte in Begleitung ihrer Mama Christina Piroth (Schirmherrin des Bündnis Familienfreundliches Hadamar) zur großen Freude aller, drei lange Girlanden mit, an denen von den Kindergartenkindern selbstgestaltete Wimpeln hängen. In Anlehnung an die Windradaktion werden nun auch die zahlreichen bunten Wimpel, Wind für Kinderrechte machen.       

Die Stadt Hadamar bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Weltkindertages beigetragen haben. Bei den beiden Gastgeberinnen, bei allen anwesenden Gästen, für die symbolischen Gesten und für die windbringenden Geschenke.