Aktuelles aus dem Rathaus

Ausbildungsbeginn in der Stadtverwaltung

Bürgermeister Ruoff begrüßt neue Mitarbeiterinnen

Auszubildendenbeauftragte Andrea Kreckel, Michelle Baumann, Bürgermeister Michael Ruoff, Fadime Yanik auf den Stufen zum Rathaus-Altbau in Hadamar (v.l.n.r.).

Seit diesem Sommer beschäftigt die Stadt Hadamar zwei neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im ersten Lehrjahr. Fadime Yanik und Michelle Baumann haben ihren Dienst in der Stadtverwaltung am 1. August angetreten.

Für die 17-jährige Hadamarerin Fadime Yanik sind die Räumlichkeiten im Hadamarer Rathaus kein Neuland. Schließlich hat sie hier bereits im Oktober des vergangenen Jahres ein Schulpraktikum absolviert – und einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen: „Wir haben uns sehr gefreut, als Frau Yanik sich um einen der Ausbildungsplätze beworben hat, da Sie uns während ihrer ersten Dienstzeit in unserem Hause schon als sehr zuverlässige Mitarbeiterin aufgefallen ist“ erinnert sich ihr neuer Dienstherr Bürgermeister Michael Ruoff. Zuvor besuchte Frau Yanik die Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg, die sie mit der mittleren Reife abgeschlossen hat. Als leidenschaftliche Feuerwehrfrau schlägt sie mit ihrem neuen beruflichen Standort zwei Fliegen mit einer Klappe: da die Hadamarer Feuerwache direkt neben dem Rathaus angesiedelt ist, hat sie es vom Hauptamt zum Einsatzfahrzeug nicht mehr weit, wenn ihr Melder klingelt.

Gemeinsam mit Fadime Yanik hat Michelle Baumann ihre Ausbildung begonnen. Die 27-jährige Wilsenrötherin kann bereits auf eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Goldschmiedin zurückblicken. „Ein schöner Beruf, allerdings leider nur bedingt zukunftsfähig. Die Stelle in der Verwaltung ist auch spannend, bietet aber die wesentlich bessere Perspektive“ erklärt Sie ihren Wechsel in den öffentlichen Dienst. Ihr Einsatzgebiet ist zunächst die Kämmerei. Im Laufe der Ausbildungszeit wird sie wie Fadime Yanik noch in weiteren Ämtern eingesetzt werden.

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten sieht in der Regel eine Dauer von drei Jahren vor. „An abwechselnd ein oder zwei Tagen in der Woche drücken die Auszubildenden in der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg die Schulbank. An den anderen Tagen sind sie voll in die täglichen Abläufe der Verwaltung integriert und werden von den KollegInnen am Platz angelernt“ erklärt ihre Ausbildungsbeauftragte Andrea Kreckel. „Dafür stehen ihnen eigene Laptops zur Verfügung, die einen flexiblen räumlichen Einsatz erlauben. Zudem haben sie ein eigenes Auszubildenden-Büro zur Verfügung, in das sie sich – wie ihr Auszubildenden-Kollegen Leon Schuy (3. Lehrjahr) zurückziehen können, um bestimmte Aufgaben zu bearbeiten oder das Berichtsheft auszufüllen.“

„Wir freuen uns, Frau Yanik und Frau Baumann für eine Ausbildung in unserem Hause gewinnen zu können und heißen sie sehr herzlich bei uns willkommen“ erklärt Bürgermeister Michael Ruoff, der kürzlich erst sein vierzigjähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst feierte. „Die Entscheidung für eine Ausbildung in der Verwaltung habe ich bis heute nicht bereut. Ich wünsche es beiden sehr, dass sie das in vierzig Jahren auch einmal sagen können.“

Foto: Stadtmarketing der Stadt Hadamar