Aktuelles aus dem Rathaus

Zukunftsweisende Lösungen für Mobilität vor Ort entwickeln

Stadt Hadamar tauscht sich mit anderen Kommunen aus

Verkehr vor dem Schloss in Hadamar

Bei der großen Mitmachaktion der Gemeinde Wallmerod „Grenzenlos mobil“ am Freitag den 2. Oktober 2020 in der Sport- und Kulturhalle, war neben zahlreichen anderen Kommunen auch die Stadt Hadamar in Person des ersten Stadtrats Bernd Groh vertreten. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich unter Berücksichtigung sorgfältiger Corona-Maßnahmen in Form eines „Barcamps“ zur Entwicklung und Sammlung von Antworten auf zukunftsweisende Fragen hinsichtlich der Mobilität in unserer Region.

Dabei wurden u.a. die Themen „Gemeinsam unterwegs – mit Bus, Bahn und Fahrdiensten“, „Nachhaltig unterwegs – mit dem Rad, elektrisch und Sharing-Angeboten“ und „Digital unterwegs“ näher betrachtet. „Wir haben spannende Ideen zur zukunftsorientierten Mobilität erarbeitet und einen konstruktiven Austausch erzielt. Die Aktion war für uns eine wegweisende und gelungene Veranstaltung“ so Groh im Anschluss.

Bürgermeister Michael Ruoff wird vor diesem Hintergrund auch weiterhin mit seinem Amtskollegen Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder (Wallmerod) in Sachen alltagstaugliche Radwege, Dorfmobil, Busverbindungen über die Landesgrenzen hinaus und Mitfahrerbänke im Austausch bleiben.

Foto: Thorsten Wagner (One more picture)