Aktuelles aus dem Rathaus

Neue Treppen und Natursteinpflaster am Friedhof Niederzeuzheim

Kosten für städtische Baumaßnahme bleiben im Budget

Foto: Stadt Hadamar; Bürgermeister Ruoff inspiziert die neuen Treppenstufen

Zum Ende des Jahres steht die Stadt Hadamar kurz davon eine weitere Baumaßnahme erfolgreich abzuschließen. So wurde am Niederzeuzheimer Friedhof in der Zeit vom 30. November bis zum 5. Dezember ein neues Natursteinpflaster verlegt und ein Treppenaufgang erneuert. Dafür mussten alte Basaltplatten aus- und neues Basaltsteinpflaster, sowie anthrazit-farbige Betonblockstufen an zwei Treppenanlagen und auf dem Vorplatz eingebaut werden. Schnell und wirtschaftlich umgesetzt hat die Maßnahme die Firma Bayram aus Löhnberg. „Mit rund 26.000€ Kosten liegen wir ein gutes Stück unter der ursprünglichen Kalkulation“ berichtet Bürgermeister Michael Ruoff zufrieden.

Das Projekt wurde vom Ortsbeirat 2020 mit einem Budget von 38.400€ in den Haushalt eingestellt. Davon soll in den nächsten Tagen auch noch ein schmiedeeisernes Treppengeländer der Schlosserei- und Metallverarbeitung Schäfer in Merenberg angebracht werden, dessen Aufmaß bereits gemacht wurde. „Wir hoffen, dass das Geländer noch vor den Feiertagen fertiggestellt wird“ erläutert Hans-Georg Kaiser, Leiter des städtischen Bauamts den aktuellen Stand der Dinge. Aufgrund der starken Auslastung des Auftragnehmers besteht jedoch die Möglichkeit, dass die südliche Treppenanlage wegen Absturzgefahr noch bis zur endgültigen Montage gesperrt bleiben muss.