Aktuelles aus dem Rathaus

Hadamar unterstützt die Poster Aktion "Zuhause nicht sicher?"

Das Bundesministerium für  Familien, Senioren, Frauen und Jugend hat die Initiative „Stärker als Gewalt“ ins Leben gerufen, um die Gesellschaft auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam zu machen. Gerade in derzeitigen Situation mit vielen Einschränkungen durch die Corona- Pandemie können Konflikte und Gewalt zunehmend auftreten.

Aktuell findet deutschlandweit eine Poster Aktion „Zuhause nicht sicher?“ statt.  Die Stadt Hadamar unterstützt diese Aktion mit dem Ziel, das Hilfsangebot von „Stärker als Gewalt“  in die Öffentlichkeit zu bringen und betroffen Personen eine gute Anlaufstelle zu vermitteln.

Nicola Bischof vom Sachgebiet Soziales, Jugend und Familie bringt die Aktion voran und konnte einige Geschäfte des Hadamarer Einzelhandels und der Gastronomie zum Mitmachen der  Aktion überzeugen. Auch die Kindergärten in allen Ortsteilen sowie die Grundschulen Niederzeuzheim, Hadamar und Niederhadamar wurden bei der Verteilung der Plakate berücksichtigt. Zukünftig sollen noch Arztpraxen mit den Postern ausgestattet werden. Wer die Aktion noch unterstützen möchte, kann sich gerne mit Frau Bischof in Verbindung setzen. (Familienzentrum der Stadt/ Jugendhaus, Untermarkt 3b, Tel: +49 (0) 64 33 / 89 210)

 Unter der Website https://staerker-als-gewalt.de/ gibt es weitere Informationen zum Thema der Initiative und auch Poster zum Ausdrucken.