Aktuelles aus dem Rathaus

Auswechseln der Wasserzähler geht weiter

Nach Corona-bedingter Pause werden die Wasserzähler weiter ausgetauscht

Am 10. Februar hatte die von der Stadt Hadamar beauftragte Firm Geschu mit dem Auswechseln aller Wasserzähler im Stadtgebiet, deren Eichfrist abgelaufen ist, begonnen. Im Zuge der Corona-Pandemie mussten die Arbeiten zwischenzeitlich ausgesetzt werden und werden nun wieder aufgenommen.

Den Mitarbeitern des Unternehmens Geschu wurde hierfür ein Ausweis erstellt, um sich gegenüber Grundstücks-/ Wohnungseigentümern legitimieren zu können. Die entstehenden Aufwendungen für den Aus-/ Einbau der im Eigentum der Stadt verbleibenden Wasserzähler trägt die Stadt Hadamar.

Dagegen sind die Aufwendungen für Reparaturen und Änderungen an den Wasserleitungen, die beim Aus- bzw. Einbau von Wasserzählern notwendig werden, der Stadt zu erstatten. Hierzu zählen der Einbau von erforderlichen Freiflussventilen nach DIN 1988, die Erneuerung von Oberteilen und Wasserzählerverschraubungen, sowie Verlängerung oder Reduzierung von Wasserleitungen zum Einpassen der neuen Wasserzähler.
Diese Leistungen werden dem Grundstückseigentümer von der Stadt in Rechnung gestellt, nachdem dieser die Aufwendungen der Firma Geschu auf den vorbereiteten Zählerwechselaufträgen schriftlich anerkannt hat.

Foto: delo (Pixabay)