Für die Sommerferienfreizeiten können die Kinder nun auch wochenweise oder für einzelne Tage angemeldet werden!

Liebe (Groß)-Eltern,

auf vielfachen Wunsch ist es nun auch möglich, die Kinder wochenweise oder für einzelne Tage der diesjährigen Sommerferienfreizeit der Stadtjugendpflege Hadamar anzumelden.

Das Alter der TeilnehmerInnen (8-16 Jahre), die Uhrzeit (10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Ausnahme nur bei Tagesausflügen), die Rahmenbedingungen sowie der angegebene Preis von 130,00 Euro für Kinder/ Jugendliche, die an allen 9 Tagen am Programm teilnehmen, bleibt bestehen.  

Bei wochenweiser Buchung zahlen die TeilnehmerInnen für die 4 Tage in der 5. Ferienwoche (Dienstag, 23.08.- Freitag, 26.08.2022) einen Beitrag von anteilmäßig 70,00 Euro.

Für die 5 Tage in der 6. Ferienwoche (Montag, 29.08. - Freitag,02.09.2022) ist der TeilnehmerInnenbeitrag 85,00 Euro.   

Die Höhe der Beiträge einzelner Angebotstage entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung.

Bei Aktionen, die auf dem Gelände des Familienzentrums am Untermarkt stattfinden, stehen Pausengetränke und Obst zur Verfügung. Ein Mittagssnack ist unabhängig vom Ort der Veranstaltung, bei allen (!!!) Angeboten im Preis inbegriffen.        

Eine verbindliche Anmeldung Ihrer Kinder zu den gewünschten Angeboten/Terminen (Mit Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer einer/s Erziehungsberichtigten)  teilen Sie mir bitte vorab ausschließlich über Mail: n.bischof(at)stadt-hadamar.de mit.

Das Anmeldeformular, welches ich nun den geänderten Modalitäten anpasse, sende ich Ihnen nach dessen Fertigstellung und einer Vorabanmeldung, zu. Dem Formular entnehmen Sie bitte auch die Bankverbindung, über die Sie den TeilnehmerInnenbeitrag Ihrer Tochter/Ihres Sohnes entsprechend der gewählten Angebotstage überweisen.       

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch unter 06433/ 89 210 (werktags ab 10.00 Uhr) zur Verfügung.

Mit sommerlichen Grüßen – auch an Ihre Kinder,
Nicola Bischof      

Dienstag, 23.08.2022
Begegnungen im Rhythmus - mit Rhythmus, wo man mit muss
Mit vollem Körpereinsatz eröffnen wir klatschend und stampfend die diesjährige Sommerfreizeit, denn Tag 1 unserer 9-tägigenen Abenteuerreise steht unter taktvollen Vorzeichen. Von Musiklehrer und Trommelexperte Matthias Schachl (an)geleitet und motiviert, werden wir mit unseren eigenen Klangkörpern experimentieren, uns verschiedenen selbsterzeugten Rhythmen hingeben und uns von ihnen berühren und führen lassen. Am Ende des Tages werden wir vom freudig-feurigen Wirbeln des Dirigenten und den Klängen seines neuformierten hadamarer FKO (Ferienkidsorchester) ergriffen sein und die starke, kraftvolle Wirkung, die Musik entfalten kann, spüren und verstehen. Es erwartet uns ein unvergessliches, buntes, musikalisches Erlebnis mit positiven Nachwirkungen. Der Tag ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn Ansteckungsgefahr ist hier nicht ausgeschlossen.
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro
……………………………..
Mittwoch, 24.08.2022
Seifenkistenbau
An Tag 2 werden wir in mehreren Teams Seifenkisten planen und bauen. Dazu braucht es kreative Köpfe und Hände, Ingenieurinneninnen und Ingenieure, Konstrukteure und Konstrukteurinnen, Innen- und Außenarchitektinnen und Architekten sowie Designer und Designerinnen. Immerhin sollen die Fahrzeuge nach Fertigstellung nicht nur auf dem Hadamarer Untermarkt rollen sondern auch noch gut aussehen.  Doch bevor es an den Start geht, müssen die Rennwagen erst mal konstruiert werden. Dabei stehen nicht nur Stabilität und das kreatives Design der Rennwagen im Vordergrund, sondern auch das Miteinander und freudhafte Erleben.  Nach einem verdienten „Boxenstop“ und  dem gemeinsam eingenommenen, von Team Verpflegung im Basislager selbst zubereiteten Mittagessen, werden die letzten Handgriffe an den Seifenkisten vorgenommen, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zum Abschluss dann das große Rennen verbunden mit der Frage, welches Team am Ende wohl auf dem Treppchen vor dem Rathaus stehen wird und anstelle von Sekt, eine eiskalte Überraschung überreicht bekommt. Ein Angebot mit Erlebnispädagogen Martin Lunz, welches neben dem Erleben von Spaß und Abenteuer auch Sozialkompetenzen stärkt.  
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro

……………………………………………………………………….
Donnerstag, 25.08.2022
Glitzer, Farben, Salz und Öle - Kreativtag rund um´s Wasser
Nicht jeder hat eine Badewanne zu Hause, aber sicher eine Fensterbank, auf der sich unser selbstgemachtes Badesalz im individuell gestalteten Glas gut macht. An Tag 3. kreieren wir einen dekorativen Hingucker, ein Musthave für jede Badezimmerkommode, eine tolle Geschenkidee und etwas für unser eigenes Wohlfühlprogramm. Umgeben von duftenden Ölen, leuchtenden Farben und glänzenden Salzen tauchen wir ein, in eine Welt voller Möglichkeiten rund um´s Thema Wasser. Während bei den einen bereits der Wasserfarbkasten zum Gestalten weitere kreativen Details zur Anwendung kommt, werden die anderen Wasser zum Kochen bringen, um das Mittagessen vorzubereiten. Dass der sorgsame Umgang mit dem Element viel Freude bereiten kann, zeigen verschieden Wasserspiele, mit denen wir den Tag feuchtfröhlich ausklingen lassen.  
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro

…………………………………………  

Freitag, 26.08.2022
Tagesausflug nach Köln ins Mitmachmuseum-Odysseum (13 Stunden unterwegs!)
Das Odysseum ist für alle da! So steht es auf der Homepage des ganz besonderen Mitmachmuseums am Rhein. Spiel, Spaß, Bewegung, Lernen – alles zusammen, jedes für sich und alles zu seiner Zeit. Das Odysseum beschreibt sich selbst als modern, interaktiv, analog und digital. Und es macht neugierig, auf das, was es alles zu entdecken gibt.  
Für dieses ganz besondere Erlebnis an Tag 4, treffen wir uns  bereits um 08.15 Uhr am Bahnhof in Limburg (Innenstadt). Bitte beachtet, dass wir mit dem Zug fahren und erst um 21.15 Uhr (!!!) wieder zurück in Limburg sind!  
Teilnehmerbeitrag: 30,00 Euro

………………………………………….
Montag 29.08.2022
Kunst aus der Dose: Bunt, kreativ und zielgerichtet! Graffiti kann auch schön sein
Wenn an Tag 5 qualmende Köpfe über einem Vorentwurf sitzen, zeichnen, was das Zeug hält und was der Bleistift hergibt, dann sind das erste Anzeichen für Kreatives aus der Spraydose. Heute widmen wir uns mit Sinn und Verstand der Kunst der bunten Bilder, Schriftzüge und Zeichen.  Wir lernen verschiedene Techniken kennen, werden diese auf unterschiedlichen Oberflächen anwenden und der Kreativität freien Lauf lassen. Wenn wir ein Gefühl für die Handhabung der Dose haben, werden wir uns künstlerisch an Großflächen ausprobieren. Gerne dürfen gesprayte Kunstwerke auch mit anderen Materialien verziert werden und für die heimische Galerie entworfen und mitgenommen werden. Eine ganz besondere Kunst- und Ausdrucksform, die sich im Laufe des Tages immer weiterentwickelt, aber nicht ganz geruchlos und fleckenfrei daherkommt.     
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro


………………………………………………..
Dienstag, 30.08.2022
Mit Pfeil und Bogen Standpunkt finden, Ruhe bewahren und Ziel verfolgen
An Tag 6 heißt es: Zielen, loslassen, treffen! Wenn das doch mal so einfach wäre. Genau wie Robin Hood schießen wir beim intuitiven Bogenschießen mit Bögen ohne Zieleinrichtung. Nach einer Einführung ins Bogenmaterial und in die Technik, legen wir mit dem Bauen eigener Pfeile los. Die TeilnehmerInnen lernen u.a., ihren festen Standpunkt zu finden, Spannung aufzubauen, Ruhe zu bewahren, sich zu konzentrieren und dabei noch ihr Ziel im Auge zu behalten. Nach und nach werden die Schießergebnisse immer besser, so dass wir beim abschließenden Wettkampf die Schützenkönigin oder den Schützenkönig von Hadamar küren können. Ein erlebnispädagogisches Angebot mit Martin Lunz, in dem die Elemente Natur, Erlebnis und Gemeinschaft pädagogisch miteinander verbunden werden.
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro

………………………………………………………………..
Mittwoch, 31.08.2022
Tag der Landwirtschaft - Pommes wachsen nicht am Baum!  
An Tag 7 gehen (!!!) wir gemeinsam auf´s Feld des Biolandhofs Egenolf in Faulbach. Der junge Landwirt Jonas Winter wird uns Interessantes aus seiner Arbeit berichten, uns beim Ernten verschiedener Gemüsearten unterstützen und all´ unsere Fragen rund um die Landwirtschaft beantworten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das aus dem besteht, was wir zuvor selbst geerntet haben, bekommen wir die Möglichkeit, uns die Tiere und Maschinen auf dem Gelände des Biohofs anzuschauen und etwas darüber zu erfahren. Bevor wir uns gemütlich auf den Heimweg machen, rundet ein Erkundungsspiel zum zuvor Erlebten, den Tag an der frischen Landluft ab.  
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro

Donnerstag: 01.09.2022:
Rupfen, fetzen, modellieren – Kreativtag mit Kleister, Draht und Pappmache`
Unsere Abenteuerreise führt uns an Tag 8 zu alten Zeitungen, Toilettenpapier, Luftballons, und eimerweise klebrigem Bindemittel, das sich als zähfließender Brei nicht nur zwischen den Fingern wohlfühlt. Aus dem Gemisch aus Wasser, Papierfasern und Kleister werden wir bunte Plastiken, Skulpturen, Formen, Tiere und oder Masken gestalten. Tiere, die sich als Sparschwein eignen, finden sich gefüllt sicher gerne auf einem der nächsten Geburtstagsfeiern wider. Dabei sei gesagt: Je größer das Schwein, um so größer die Sauerei. Alles darf, nichts muss, bis auf das anschließende Säubern des Arbeitsplatzes und der Hände. Denn ohne die, kämen am Ende des Tages Naschkatzen nicht zum Zug.       
Teilnehmerbeitrag: 20,00 Euro
…………………………………
Freitag, 02.09.2022:
Eine tierische Begegnung: einfühlsam, führend und leitend - Tagesausflug nach Weilburg zum Lamatrekking
An Tag 9, dem letzten Tag unserer sommerlichen Abenteuerreise, gehen wir es tierisch an. „Mit dem Lama an der Seite in die Weite“ heißt es, wenn wir mit Magellan, Sir Stanley, Milano, Monty, Rachel und Lucy entspannen und von der Gelassenheit dieser ruhigen Wegbegleiter lernen. Lamas sind nicht nur schön anzusehen, sie sind leise, äußerst aufmerksam, achtsam, zurückhaltend und dennoch selbstbewusst. Wir werden erfahren, wie verschieden die Lamas sind und welche Vorlieben und Fähigkeiten sie haben. An unserem letzten Ferientag lassen wir uns mitnehmen in die Welt dieser sympathischen und wunderschönen Tiere.
Da wir mit dem Zug fahren, treffen wir uns an diesem Tag bereits um 08.30 Uhr am Bahnhof in Hadamar, an dem Ort, an dem nicht nur unser Ausflug sondern auch die Sommerferien 2022, um 17.30 Uhr, enden.  
Teilnehmerbeitrag: 25,00 Euro