Neubau der Kita St. Peter ist beschlossene Sache

Planungen für Niederzeuzheimer Einrichtung sollen zeitnah vorangetrieben werden können

Foto: Kita St.Peter in Niederzeuzheim (One more picture)

Die Kita St. Peter in Niederzeuzheim wird neu gebaut. Diesen Beschluss hat die Hadamarer Stadtverordnetenversammlung einstimmig in ihrer letzten Sitzung am 19. Februar 2021 gefasst.

Auf diesem Wege soll eine zügige Planung für ein Projekt ermöglicht werden, das viele Eltern, Kinder und MitarbeiterInnen im Hadamarer Stadtteil betrifft. Nötig wird der Neubau durch den erhöhten Sanierungsbedarf und die begrenzten Räumlichkeiten des derzeit genutzten Gebäudes.

Aktuell besuchen drei Gruppen die Kindertagesstätte, doch nur zwei sind auch dort untergebracht. Eine dritte hat aus Platzgründen im benachbarten Pfarrhaus ihren Standort aufgeschlagen, so dass die Kinder bislang nur beim Spielen auf dem gemeinsamen Außengelände zusammen sein können.

Um diese Situation zu verbessern, hatte die Stadt zwar bereits Kosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro in den Finanzplanungsjahren 22/23 berücksichtigt - einen Ansatz im aktuellen Haushalt gibt es jedoch nicht. Um die Planungen von Bistum und Stadtverwaltung schnellstmöglich vorantreiben zu können, musste eine außerplanmäßige Auszahlung gemäß §100 der Hessischen Gemeindeordnung in Höhe von 148.000€ für die anteiligen städtischen Kosten im aktuellen Haushaltsjahr beschlossen werden.

Die hierfür nötigen Voraussetzungen, Unvorhersehbarkeit und Unabweisbarkeit, sahen die Versammlung aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung nach HKJGB KiföG als gegeben an. Die nötige Deckung verschaffen Haushaltsreste durch ungeplante Zuschüsse und Mittel zum Kauf von Grundstücken, die noch keiner konkreten Maßnahme zugeordnet waren. Stadtverordnetenversammlung und Verwaltung hoffen, auf diesem Wege noch im laufenden Jahr sämtliche Planungen abschließen und bauantragsreif vorbereiten zu können.

Bürgermeister Michael Ruoff: „Wir wissen nicht erst seit den jüngsten Hinweisen aus der Bevölkerung, dass die Situation in Niederzeuzheim für alle Beteiligte angespannt ist. Ich freue mich deshalb, dass wir mit diesem Beschluss unserem Bestreben nach einer schnellen und zielführenden Lösung Ausdruck verleihen konnten.“