Sauberhafter Kindertag in Hadamar

Unsere Kleinsten setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

Foto: Kita St. Ursula; Die Kinder der Kita St. Ursula unterwegs im Niederhadamarer Feld

Foto: Kita St. Ursula; Mit vereinten Kräften werden auch schwierige Aufgaben gelöst

Foto: Kita St. Ursula; Die Kinder der KiTa St.Ursula auf dem Weg ins Niederhadamarer Feld

Am „Sauberhaften Kindertag“ waren wieder die Umweltschützer von morgen unterwegs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gingen die Kinder der Kita Marienfried in Hadamar und der Katholischen Kita / Familienzentrum "St. Ursula" in Niederhadamar mit gutem Beispiel voran und sammelten am 02. Oktober, leichtfertig weggeworfene Abfälle ein. Und ganz nebenbei lernten sie noch etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne.

Die Kinder der Kita Marienfried gehen regelmäßig mit ihren Erziehern und Erzieherinnen in den angrenzenden Wald, auf den Herzenberg und an das Elbbachufer. Dort gibt es neben der wunderschönen Natur nicht immer nur Schönes und Interessantes zu beobachten. Auf ihrem Weg finden die Kinder oftmals Müll, den sie dann gemeinsam mit den Erziehern und  Erzieherinnen wegräumen. Den „Sauberhaften Kindertag“ hat die Kita Marienfried nun zum Anlass genommen, um sich gemeinsam für den Umweltschutz einzusetzen. Ausgestattet mit Eimern und Handschuhen machten sie sich an die Arbeit. Die Frage warum werfen die Leute alles weg? beschäftigte die Kinder sehr. Am Ende des Vormittages war der große Müllsack halb gefüllt und die Kinder stolz auf ihre Aktion.

Auch die Vorschulkinder der Kita St. Ursula machten bei der Aktion mit. In den Feldern und am Radweg zwischen Niederhadamar und Elz wurde achtlos weggeworfener Müll gesammelt. Die Kinder haben vieles gefunden, was nicht in die Natur gehört und somit den Lebensraum der Tiere sehr verschmutzt, z.B. Betonreste , alte Fliesen, Zigarettenstummel, Flaschen,  Dosen und vieles mehr. Die Kinder waren sehr erstaunt darüber, was die Menschen doch alles einfach weg werfen ohne darüber nach zu denken.

Bürgermeister Michael Ruoff ist begeistert: „ Der Sauberhafte Kindertag ist eine tolle Aktion. Ich finde es Klasse, dass die Kinder so eifrig dabei waren und dabei erleben konnten, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt.“

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit. 2017 feierte die Kampagne bereits ihr 15-jähriges Jubiläum.