Hadamarer Kinder verschaffen sich anlässlich des Weltkindertages Gehör

Bürgermeister Michael Ruoff zeigt offenes Ohr für Bedürfnisse der jüngsten BürgerInnen

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September veranstaltete das Interkulturelle Familienzentrum am vergangenen Freitag eine Open-Air-Ausstellung auf dem Hadamarer Untermarkt. Unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ hatten Kindertagestätten-Gruppen in verschiedenen Hadamarer Stadtteilen dafür zahlreiche Leinwände selbst gestaltet. Dem voran ging ein intensiver Austausch mit den Erziehenden zum Thema „Kinderrechte“. Hierzu zählen gemäß UN-Kinderrechtskonventionen sowohl das Recht auf eine eigene Meinung als auch die Rechte auf eine gewaltfreie Erziehung, auf Teilhabe und das Recht auf Spiel.

„Um von letzterem Gebrauch machen zu können, brauchen Kinder einen Zugang zu geeigneten Spielflächen“ erklärte Dagmar Oster vom Kinderschutzbund. Vor diesem Hintergrund hatten die St. Ursula-Kinder kurzerhand die ihnen zur Verfügung stehenden Spielplätze selbst unter die Lupe genommen und ihre Erfahrungen nachdrücklich auf Leinwand verarbeitet.

„Spielplätze sind für alle da“ hieß es so auf einem Bild, auf dem sich die Kinder für barrierefreie Einrichtungen einsetzen. „Licht und Schatten“ fanden sie bei ihren Bewertungen in vielerlei Hinsicht: nicht überall gäbe es ausreichend Bäume und Sitzgelegenheiten, um sich in Spielpausen gut ausruhen zu können. „Was die Kinder am meisten stört, ist der Müll, den andere Besucher oftmals achtlos zurücklassen“ heißt es auf einem anderen Werk.

Doch auch über die Ausstellung hinaus verstanden es die Initiatoren, farbenfroh und lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Mit viel Freude ließen zunächst die Kinder im großen Kreis ein buntes, rundes Tuch gemeinsam auf und niederflattern, um „Blitz und Donner“ auf dem Untermarkt zu beschwören. Zum frühen Nachmittag trug schließlich das Duo Herzwind ebenso zur Unterhaltung bei wie die Kinder der Varieté-AG des Familienzentrums, die als Stelzenläufer unterwegs waren.

Neben zahlreiche Passanten und interessierten Besuchern nahm auch Bürgermeister Michael Ruoff die Gelegenheit wahr, sich mit den Erfahrungen der Kinder auseinanderzusetzen. Er dankte ihnen und allen Beteiligten sehr herzlich für ihre Initiative und versprach: „Wir haben uns alle Bilder ganz genau angeschaut und werden nun prüfen, welche Wünsche wir davon erfüllen können“.

Wer die Ausstellung verpasst hat, wird am 27.9. noch einmal eine Gelegenheit zur Besichtigung haben. Dann werden die Bilder im Rahmen des Irish-Folk-Konzerts im Hadamarer Rosengarten ausgestellt.

Fotos: Stadtmarketing der Stadt Hadamar