Aktuelles aus dem Familienzentrum/Jugendhaus

In der Weihnachtsbäckerei des städtischen Familienzentrums/ Jugendhaus wurde in den letzten Tagen des Jahres 2019 fleißig gebacken und auch gestaltet.

Um den selbstgemachten Lebkuchen jedoch am Ende zusammen am Tisch verzehren zu können, mussten die Jugendlichen erst einmal selbst die dazu benötigten Zutaten einkaufen. Dazu gehörte u.a. das vorherige ausrechnen, wieviel Liter Milch denn nun für mehrere Rezepte benötigt werden und das Wissen, dass sich zum Herstellen eines süßen Gebäcks nicht die teure, salzige Butter eignet. Sie konnten lernen, wie man Eier trennt, wie groß die Stücke des Blechkuchens maximal geschnitten werden können, damit alle etwas davon abbekommen und dass das gemeinsame Essen am Tisch mehr als nur Nahrungsaufnahme sein kann.

Beim Gestalten der weihnachtlichen, essbaren Geschenkanhänger kamen auch schon mal sonst so verbal Geschickte an ihre feinmotorischen Grenzen. Zur Freude einiger eigneten sich zahlreiche Kreationen nicht mehr zum Weiterverschenken, sondern nur noch zum Eigenverzehr.

Insgesamt war es für alle eine gute Erfahrung, die neben dem unbemerkten Lernerfolg auch jede Menge Freude bereitete und den Zusammenhalt der Besucher stärkte