Pressemitteilungen

PM 10/22: Morsche Pappel führt zu Sperrung in Niederzeuzheim

Sachverständigenbüro empfiehlt zeitnahe Fällung

Foto: Stadt Hadamar

Bild: Stadt Hadamar

Pressemitteilung 10/2022 vom 18.03.2022

HADAMAR-NIEDERZEUZHEIM. In der Straße „Am Borngraben“ in Niederzeuzheim ist ein großer Ast einer Pappel abgebrochen und auf den darunter befindlichen Feldweg gestürzt. Der Bereich wurde großflächig abgesperrt, sodass das „Kapellchen“ bis auf weiteres nicht erreichbar ist.

Im oberen Teil des Baumes befindet sich ein Pilz, der den Stamm befallen hat. Eine Begutachtung durch das zuständige Sachverständigenbüro erfolgte am heutigen Donnerstagmorgen. Diese ergab, dass das Holz im Bereich des Kronenansatzes aufgrund einer fortgeschrittenen Holzfäule nicht mehr ausreichend tragfähig ist. Der Baum soll nun mit der Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde gefällt werden, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Anschließend soll eine Ersatzbepflanzung vorgenommen werden.

Foto: Stadt Hadamar

Anhang: Lageplan

Michael Ruoff, Bürgermeister