Pressemitteilungen

PM 33/21: Stadtjubiläum wirft seine Schatten voraus

Hadamarer BürgerInnen können Ideen einbringen und sich als Helfer registrieren

Bild: Stadt Hadamar

Pressemitteilung 33/2021 vom 19.05.2021

HADAMAR. Am 14. Januar 2024 jährt sich die Verleihung der Hadamarer Stadtrechte zum 700. Mal. Dieses stolze Jubiläum möchte die Stadt in angemessenem Rahmen feiern! Zu diesem Anlass wurde bereits 2020 eine Stadtjubiläums-Kommission eingerichtet, die aus Mitgliedern aller in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen, der Stadtverwaltung und sachkundigen BürgerInnen besteht und deren Vorsitzender Bürgermeister Michael Ruoff ist.

Im Zuge der letzten Versammlung in der Stadthalle im vergangenen September wurde ein erster grober Rahmen für das Jubiläum besprochen. Demnach könnte es bereits 2023 erste kleine Feierlichkeiten geben, in deren Rahmen die Organisatoren wichtige Erfahrungswerte sammeln können. Das Jubiläumsjahr selbst soll am 14.1 ein „akademischer Festakt“ einläuten, ehe die Hauptfeierlichkeiten insbesondere während einer Jubiläumswoche im Sommer ausgetragen werden. Über das genaue Datum wird noch beratschlagt, doch auch über das Jahr verteilt sollen weitere Veranstaltungen im Geiste des Jubiläums gestaltet werden.

Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus ist allerdings bis heute keine weitere Vor-Ort-Sitzung der Kommission mehr möglich gewesen. Durch die Wahlen 2021 verändert sich aktuell zudem deren Zusammensetzung. Diese Umstände erschweren die weitere Planung, zumal die Verantwortlichen erkannt haben, dass bereits von verschiedenen Seiten diverse spannende Ideen und Vorschläge zur Gestaltung der Feierlichkeiten eingebracht wurden. Die damit verbundene Arbeit wird jedoch auf viele weitere Schultern verteilt werden müssen.

Die Kommission ist davon überzeugt, dass ein identitätsstiftendes und erfolgreiches Stadtjubiläum nur dann gelingen kann, wenn die Bevölkerung sowohl beim Sammeln der Ideen, als auch bei deren Umsetzung eingebunden wird. Das dafür vorgesehene Instrument sollten ursprünglich Bürgerversammlungen vor Ort sein, in denen alle Beteiligten zusammen überlegen, diskutieren und planen können. Auf diese Weise kann man nicht nur vielseitige Perspektiven berücksichtigen, sondern gleichermaßen auch die notwendige Verbundenheit mit dem Projekt „Stadtjubiläum“ erzeugen.

Da zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht absehbar ist, wann eine solche Veranstaltung wieder möglich ist und die Vorbereitungszeit kürzer wird, geht die Kommission nun andere Wege. So wird die Öffentlichkeit seit dieser Woche auf einer eigens eingerichteten Unterseite der städtischen Homepage unter www.hadamar.de/700 über den aktuellen Stand der Planung informiert. Dort fordert die Kommission die BürgerInnen außerdem auf, bis zum 30.6.21 eigene Vorschläge zur Gestaltung des Stadtjubiläums einzusenden und/ oder sich als „JubiläumshelferIn“ anzumelden.

Anschließend sollen die eingegangenen Vorschläge gesichtet und auf Umsetzbarkeit hin geprüft werden. Danach möchte man Projektgruppen einrichten, die weitestgehend selbständig arbeiten und der Kommission berichten sollen. Ein wichtiges Etappenziel stellen die Verhandlungen des Haushalts für die kommenden zwei Jahre dar. Bis dahin soll eine Kalkulation erstellt werden, um der Kommission Haushaltsmittel zur Verfügung stellen zu können. Im Sommer hofft man zudem eine Bürgerversammlung als Präsenzveranstaltung einberufen zu können, um die Planungen vorzustellen und voranzutreiben.

Bürgermeister Michael Ruoff: „Das anstehende Jubiläum ist für uns alle in Hadamar ein großartiger Anlass, unsere Verbundenheit zu zeigen, die Identität unserer Stadt zu definieren und diese stolz und mit Freude nach außen zu repräsentieren. Jede(r) Einzelne, ganz besonders unsere Vereine, die sich in der Vergangenheit bereits vielfach zu derlei Anlässen selbst übertroffen haben, alle sind herzlich eingeladen und aufgerufen, diesen Meilenstein in der Geschichte unserer Stadt prägend und nachhaltig mitzugestalten!“

Michael Ruoff, Bürgermeister