Pressemitteilungen

PM 13/21: Informationen zum Thema Glasfaserausbau stehen auf Homepage bereit

Interessierte können sich auf städtischer Homepage informieren

Screenshot der Homepage zum Glasfaserausbau (Stadtmarketing der Stadt Hadamar/ Adobe Stock)

Pressemitteilung 13/2021 vom 05.03.2021

HADAMAR. Vor wenigen Tagen begannen in Hadamar die ersten Baumaßnahmen zur Verlegung von Glasfaserkabeln. Gleich zwei privatwirtschaftliche Initiativen (Telekom/Syna und Vodafone/Primevest) wollen in den nächsten Monaten alle Stadtteile mit schnellen Internetanschlüssen versorgen. Vor diesem Hintergrund besteht für die Verbraucher erhöhter Informationsbedarf, dem die Stadtverwaltung nun mit der Einrichtung einer eigenen Unterseite auf ihrer Homepage begegnet.

So befindet sich auf der Website nun ein Button „Glasfaserausbau“ wo interessierte BürgerInnen sowohl einen aktuellen Überblick über alle jüngsten Pressemeldungen zum Thema als auch eine regelmäßig aktualisierte Übersicht mit Antworten auf häufig gestellte Fragen finden. Für Auskünfte zu Anliegen, die dort (noch) nicht aufgelistet sind, finden sich Kontaktmöglichkeiten für alle am Ausbau beteiligten Parteien - von den Internetanbietern über das Bauamt bis hin zum Stadtmarketing.

„Dass in Hadamar gleich zwei Glasfaser-Bauvorhaben umgesetzt werden, ist für den Verbraucher einerseits gut, da sich der Wettbewerb positiv auf das Angebot auswirken dürfte. Andererseits wird es auch schwerer, den Überblick zu behalten. Wir wollen dabei helfen und die wichtigsten Informationen an einem Ort bündeln“ erklärt Bürgermeister Michael Ruoff. „Wichtig ist aber auch zu verstehen, dass der Ausbau von privatwirtschaftlichen Unternehmen durchgeführt wird. Das bedeutet, dass wir nicht für alle Fragen der richtige Ansprechpartner sind.“

Link zur Seite: https://www.hadamar.de/bauen/glasfaserausbau

Michael Ruoff, Bürgermeister