PM 77/20: Absage des diesjährigen Hadamarer Weihnachtsmarktes

Auch das „Schloss der Engel“ fällt Corona zum Opfer

Das "Schloss der Engel" 2019

Pressemitteilung 77/2020 vom 03.11.2020

HADAMAR. Der Hadamarer Weihnachtsmarkt „Schloss der Engel“ wird in diesem Jahr angesichts der wieder stark ansteigenden Verbreitung des Corona-Virus nicht stattfinden können. Zu dieser Feststellung ist der Magistrat der Stadt Hadamar im Rahmen seiner gestrigen Sitzung gekommen und hat umgehend die Absage des Marktes beschlossen.

„Wir haben uns diese Entscheidung lange Zeit nicht leicht gemacht und bis zuletzt versucht, unseren BürgerInnen und Gästen zumindest ein abgespecktes Angebot präsentieren zu können. Die jüngsten Entwicklungen und die damit einhergehenden Maßnahmen haben dies schließlich jedoch unmöglich gemacht“ erklärt Bürgermeister Michael Ruoff im unmittelbaren Anschluss an die Magistratssitzung.

Das hessische Corona-Kabinett hat am 29. Oktober weitreichende Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie vereinbart, die am heutigen Tage in Kraft getreten sind. Demnach sollen die Bürgerinnen und Bürger Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum reduzieren. Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes erlaubt. Öffentliche Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, wurden untersagt.

Gemeinsam mit der Veranstaltungs-Agentur NA+1 hatte die Stadt bereits ein Corona-gerechtes Ersatz-Konzept diskutiert. Ein Termin um dieses mit dem Gesundheitsamt zu besprechen war bereits angesetzt. „Vor dem Hintergrund der in den letzten Tagen entstandenen Dynamik ist dieses Gespräch jedoch hinfällig geworden“ erklärt Mareike Hartmann von der Stadt Hadamar, u.a. zuständig für den Bereich „Feste und Märkte“.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Gunnar Zessel von NA+1 bedanken, der mit seinem Team ein vielversprechendes Konzept auf die Beine gestellt hat. Wir bleiben optimistisch, dass wir unseren Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr wieder in altbekannter Form ausrichten können werden“ gibt sich Ruoff entschlossen.