PM38/20: Hadamarer Freibad nimmt den Betrieb wieder auf

03.07.2020

Pressemitteilung 38/2020 vom 03.07.2020

Hadamar. Nachdem am gestrigen Abend die Stadtverordnetenversammlung einem Antrag der CDU-Fraktion stattgegeben hat, wird das Hadamarer Freibad am kommenden Montag, den 6. Juli erstmals in diesem Jahr die Pforten für seine Gäste öffnen. Corona-bedingt musste der Betrieb bis zuletzt aussetzen. Nachdem die Landesregierung zwischenzeitlich eine (Wieder-) Öffnung der Schwimmbäder ermöglicht und das Gesundheitsamt das erarbeitete Hygienekonzept genehmigt hat, steht dem Start der neuen Badesaison in Hadamar nichts mehr im Wege.

Der Badebetrieb wird dabei allerdings bis auf weiteres nur unter strengen Auflagen stattfinden und die Besucher sich mit anderen Abläufen und Anforderungen vertraut machen müssen. Aufgrund der zu beachtenden Abstandsregeln darf sich etwa nur eine bestimmte Anzahl von Badegästen gleichzeitig im Freibad aufhalten. Außerdem müssen Infektionsketten nachverfolgbar sein, weshalb die Erfassung der Kontaktdaten aller Badegäste nötig ist. Aus diesem Grund müssen die Gäste um Einlass zu erhalten an der Kasse ein ausgefülltes Registrierungsformular abgeben. Dieses kann auf der Website der Stadt heruntergeladen werden.

Um das geforderte Hygienekonzept ordnungsgemäß umsetzen zu können wurden zudem die Badezeiten in zwei Blöcke aufgeteilt. Badegäste erhalten zwischen 10-14h und zwischen 15-19h Einlass. Die Zeit dazwischen ist für Reinigungs- und Desinfizierungsmaßnahmen vorgesehen. Wer morgens und nachmittags ins Schwimmbad möchte, muss zwei Eintrittskarten kaufen. Eine längere Öffnung, etwa bei besonders heißen Temperaturen ist zunächst nicht vorgesehen.

Ferner wird die Anzahl der Besucher pro Badezeit auf maximal 200 Personen beschränkt und eine Höchstzahl der Badegäste im Schwimmerbereich von 70 Personen, im Nichtschwimmerbereich von 57 Personen und im Planschbecken von 10 Personen zugelassen. Am Ende der jeweiligen Badezeit müssen alle Badegäste das Freibad verlassen.

Die Wasserrutsche, die Sprunganlagen und die Duschen müssen geschlossen bleiben.

Auch der Eintritt ist von Änderungen betroffen. In diesem Jahr können lediglich Einzel- und Zehnerkarten erworben werden. Die Eintrittspreis pro Person und Badezeit beträgt 3,50€ für eine Einzel- und 31€ für eine Zehnerkarte für Erwachsene. Jugendliche zahlen 2€, bzw. 18€.

Bei der Nutzung des Schwimmbeckens ist zu beachten, dass Kreuz- und Quer-Schwimmen nicht gestattet ist und ausgewiesene Schwimmzonen einzuhalten sind. Auf das entsprechende Wege- und Schwimmkonzept wird sowohl im Eingangsbereich des Freibades in einem Schaukasten und auf der Homepage der Stadt Hadamar hingewiesen. Im Freibad selbst wird durch eine entsprechende Beschilderung auf diese Regelungen aufmerksam gemacht.

Über die aktuellen allgemeinen Verhaltensregeln, wie die so genannte „Husten- und Niesetikette“ und Regelungen zum Händewaschen hinaus, gilt, dass Personen mit erkennbaren Symptomen von Atemwegsinfektionen das Freibad nicht betreten dürfen. Alle Gäste müssen zudem beim Betreten des Bades Schutzmasken tragen und an den aufgestellten Spendern die Hände desinfizieren.

„Wir freuen uns ungemein, dass sich das Engagement und die intensive und sorgfältige Vorarbeit der städtischen Mitarbeiter in den letzten Wochen nun auszahlen und wir den Hadamarer Bürgerinnen und Bürgern und Ihren Familien in diesem schwierigen Jahr diese wertvolle Option zur Freizeitgestaltung anbieten können. Im Gegenzug vertrauen wir auf die Vernunft der Badegäste, die notwendigen Maßnahmen und Regelungen ernst zu nehmen und entsprechend diszipliniert umzusetzen“ erklärt Bürgermeister Michael Ruoff.

Alle Informationen zum Schwimmbadbetrieb in Hadamar findet man auf der städtischen Homepage unter https://www.hadamar.de/stadtleben/staedtische-einrichtungen/schwimmbad .

Fotos: Bürgermeister Ruoff, Frau Fuchs und Herr Gravelius von der Betreiberfirma Gravelius Servicegroup und Peter Weyer vom Städtischen Freibad freuen sich über die Eröffnung der Badesaison 2020 (Stadtmarketing Hadamar)