Aktuelles aus dem Rathaus

Missa solemnis - ein Meisterstück und eine Herausforderung

Die Kantorei des evangelischen Dekanats an der Lahn und das Mittelhessische Kammermusikensemble spielen am Samstag dem 27. April um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Hadamar die „Missa solemnis“ von Ludwig van Beethoven.

Die Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk wird erneut zum Konzertsaal. Bildquelle: Volker Thies

Die Kantorei des evangelischen Dekanats an der Lahn und das Mittelhessische Kammermusikensemble haben sich in Konzerten unter der Leitung von Dekanatskantor Martin Buschmann schon an einige anspruchsvolle Kompositionen herangewagt. Am Samstag, 27. April, stellen sie sich von 19 Uhr an in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Hadamar jedoch einer besonderen Herausforderung. Erklingen wird die „Missa solemnis“ von Ludwig van Beethoven, die als eine der schwersten Oratorienkompositionen der Musikgeschichte gilt und deshalb nur selten aufgeführt wird. „Die Stimmführung für Chor und Solisten ist virtuos und extrem in den Lagen. An dem Stück haben sich schon viele Chöre die Zähne ausgebissen“, räumt Buschmann ein, ist aber zuversichtlich: „Wir hoffen, dass wir das Stück bewältigen werden.“ Veranstalter sind die evangelische Kirchengemeinde Hadamar das evangelische Dekanat an der Lahn.

Als Solisten wirken Rahel Maas (Sopran), Lena Naumann (Alt), Sebastian Link (Tenor) und Christos Pelekanos (Bass) mit. Rahel Maas hat als Konzertsängerin unter anderem Erfahrungen an der Berliner Philharmonie, der Tonhalle Zürich und der Royal Albert Hall gesammelt sowie bei internationalen Festivals wie den BBC Proms, Rhein Vokal und dem Bach-Festival Arnstadt. Lena Naumann stammt aus Limburg. Sie ist Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Neben Mitwirkungen an Opern und Oratorien ist die Interpretation des Repertoires von Komponisten des 19. Jahrhunderts einer ihrer Schwerpunkte. Sebastian Link gehört ebenfalls dem Opernchor des Staatstheaters Wiesbaden an und ist in weiteren Ensembles in der Region aktiv. Christos Pelekanos wirkte neben seiner Arbeit mit dem Vokalquintett Teatro del Mondo unter anderem im Deutschen Kammerchor, dem Kammerchor Stuttgart und dem Balthasar-Neumann-Chor mit. In der aktuellen Saison singt er an der Oper Frankfurt in Verdis Don Carlo.

„Missa solemnis“ ist der Oberbegriff für die festliche Vertonung der Liturgie einer kompletten kirchlichen Messe, also für ein sehr umfangreiches Musikwerk. Beethoven schuf seine Missa solemnis zwischen 1819 und 1823. Es handelt sich damit um ein Spätwerk das 1827 gestorbenen Komponisten. Beethoven selbst, der sowohl mit eigenen als auch mit fremden Kompositionen sehr kritisch umging, bewertete die Missa solemnis als eine seiner gelungensten Arbeiten und war sehr stolz auf sie. Die zeitgenössische Kritik nahm das Werk gemischt auf. Inzwischen besteht aber weitgehende Einigkeit, dass es die größte geistliche Vokalkomposition des Künstlers ist und insgesamt eines der großen Werke der Chormusik. 

Eintrittskarten sind an der Abendkasse und an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Hämmerer, Schulstraße 9, Hadamar, Buch & Tee, Rathausstraße 2, Elz, Juwelier Doris Wagner, Bahnhofstraße 8-10, Limburg. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 25 Euro, im Vorverkauf 20 Euro. Schüler und Studenten zahlen sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse 15 Euro.