Aktuelles aus dem Rathaus

​​​​​​​Vortragsreihe 700 Jahre Stadtrechte Hadamar

Prof. Dr. Christine Reinle - Kirchenreform, Reformation und Rekatholisierung in Hadamar

Prof. Dr. Christine Reinle - Kirchenreform, Reformation und Rekatholisierung in Hadamar

Im Rahmen des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Hadamar wurden eine Reihe von verschiedenen Vortragsveranstaltungen mit erstklassigen Referenten vorbereitet. Interessierte Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt der bedeutenden 700-jährigen Stadtgeschichte Hadamars.

Vierter Vortrag:
Kirchenreform, Reformation und Rekatholisierung in Hadamar
14.04.2024 | 16-17 Uhr
Ort: Schlosskirche, Gymnasiumstraße 15, 65589 Hadamar
Referentin: Prof. Dr. Christine Reinle, Justus-Liebig-Universität Gießen

Schon im frühen 16. Jahrhundert verbreitete sich auch in Hadamar reformatorisches Gedankengut. Konfessionelle Grenzen lasen sich dabei jedoch noch nicht eindeutig ziehen. Beispielhaft für diese Entwicklung steht der aus einer Hadamarer Amtleutefamilie stammende Theologe Gerhard Lorich (1485-vor 1553). Er wirkte als Pfarrer in Hadamar, griff alsbald die Kritik an der katholischen Kirche auf, um aber später wieder katholische Positionen zu vertreten. Seinem Wirken gilt der erste Teil des Vortrags, in dem dann die Einführung der lutherischen und der calvinistischen Lehre und Kirchenorganisation in Hadamar skizziert wird. Schließlich behandelt die Referentin ausführlich die Rekatholisierung Hadamars unter Fürst Johann Ludwig. Dabei werden nicht nur die Verhältnisse der Eliten thematisiert werden, sondern es wird auch nach den Auswirkungen der religiösen Umbrüche für den einfachen Mann und die einfache Frau gefragt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eingang zur Schlosskirche befindet sich linker Hand zum Haupteingang in das Schloss. Der Veranstaltungsort ist bedingt barrierefrei.

Eine Übersicht aller Vortragsveranstaltungen sowie weitere Führungen und Lesungen im Hadamarer Festjahr finden Sie hier.