Formulare der Stadtverwaltung Hadamar

Hier haben Sie die Gelegenheit, kostenlos Formulare und Anträge der Stadt Hadamar auf Ihren heimischen PC zu laden, teilweise zu bearbeiten oder auszudrucken und in Ruhe zu Hause handschriftlich auszufüllen.

Sollten Sie -außer den bereits angebotenen Formularen- weitere Wünsche haben, lassen Sie es uns wissen.


Tourismusbüro

Die Stadt ist neben den Angeboten und Sehenswürdigkeiten vor Ort auch ein guter Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden. Schnell zu erreichen ist beispielsweise die Bischofsstadt Limburg an der Lahn mit ihrer historischen Altstadt und dem Dom in seiner spätromanischen Baukunst.

Stadtführer der Stadt Hadamar
Anfahrtsskizze + Stadtplan (Hadamar Zentrum)


Gewerbeamt

Nach § 14 GewO sind Sie verpflichtet, bei der für den Sitz des Betriebes zuständigen Behörde eine Gewerbemeldung vorzunehmen, wenn Sie einen Betrieb anfangen. Auch das Verlegen des Betriebes, die Änderung oder Ausdehnung des Gewerbes und die Aufgabe des Betriebes sind meldepflichtig.

Information zu Gewerbeangelegenheiten
 Gewerbeanmeldung
Gewerbeummeldung
Gewerbeabmeldung
 Information zur Reisegewerbekarte
Gaststättenerlaubnis


Hauptamt

Hier finden Sie zu allen dienstleistungsrelevanten Verwaltungsleistungen den Formularservice im Amtsbereich Hauptamt der Stadt Hadamar.

Antrag auf Jagdpachtanteile
Vordruck für die Anmietung der Glasfachschule

 Vordruck für die Anmietung von Mehrzweckhallen
Vordruck für die Anmietung der Stadthalle


Ordnungsamt

Die Aufgaben im Bereich Sicherheit und Ordnung werden von der Ordnungsbehörde der Stadt Hadamar durchgeführt. Die folgenden Formulare stehen Ihnen zur Erledigung Ihrer Wünsche zur Verfügung.


Antrag auf Wohngeld
Information zum Fischereischein
Antrag auf Erteilung eines Fischereischeines
Hundeverordnung
Information zur Einbürgerung
Vereinbarung zur Übertragung der Erziehungsberechtigung
 Anzeige von Nutzfeuer
 Antrag für die Erlaubnis zur Haltung eines Gefährlichen Hundes
 Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Betrieb einer Spielhalle oder eines ähnlichen Unternehmens


Wasserversorgung

Der Begriff gesplittete oder auch gespaltene Abwassergebühr bezeichnet in der Bundesrepublik Deutschland die Erhebung von Gebühren der kommunalen Versorgungsunternehmen zur Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser auf der Grundlage jeweils eigener dafür angelegter Maßstäbe.

Trennung der Abwassergebühr


Stadtbüro

In diesem Bereich erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die Pass- und Ausweisdokumente. Daneben stellen wir Ihnen gerne die weiteren Formulare im Stadtbüro-Bereich zur weiteren Verwendung zur Verfügung. 

Information zum neuen Personalausweis
Information zum Untersuchungsberechtigungsschein
Information zur GEZ-Umstellung
Information zum Wohnberechtigungsschein
Wohnberechtigungsschein
Pässe und Ausweise
Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter
Wohnnungsgeberbescheinigung
Anmeldeformular und Einverständniserklärung Jugendtaxi

 


Stadtkasse

Sie dürfen sicher sein, dass sich die Verwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und für unsere Gäste versteht. Wir bieten Ihnen diesen Formularservice zur Vereinfachung im Bereich Steuern und Gebühren an.

 Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Lastschriftmandats


Steuerwesen

Das Steueramt ist zuständig für die Veranlagung von verschiedenen Steuerarten. Diese sind im Einzelnen:

Grundsteuer
Grundsteuer A für land- und forstwirtschaftliche Betriebe und Stückländereien sowie die
Grundsteuer B für bebaubare und bebaute Grundstücke

Gewerbesteuer - der festgesetzte Gewerbesteuermessbetrag (Festsetzung Finanzamt) wird mit dem Hebesatz der Stadt multipliziert

Hundesteuer - die Hundesteuer wird als Jahressteuer erhoben, Erhebungszeitraum ist das Kalenderjahr

Spielapparatesteuer - die Stadt Hadamar erhebt eine Steuer auf Spielapparate und auf das Spielen um Geld oder Sachwerte als örtliche Aufwandssteuer

Hundesteueranmeldung
Hundesteuerabmeldung


Müllabfuhr-Termine


Standesamt/Friedhofswesen
 
Das Standesamt ist zuständig für die Beurkundung der Personenstandfälle (Eheschließung, Lebenspartnerschaft, Sterbe- fall, Geburt), Namensänderungen und für die Ausstellung von Personenstandurkunden. Die Friedhofsverwaltung führt gemäß der Friedhofsordnung im Interesse der Angehörigen mit den beteiligten Bestattern und dem städtischen Bauhof die Bestattungen durch.

Anforderung von Personenstandsurkunden


Straßenverkehr
 

Information zum Anwohnerparkausweis
Information zum Parkausweis für Schwerbehinderte