Nachrichten zum Glasfaserausbau in Hadamar

Stadtverwaltung informiert über aktuellen Stand des Glasfaserausbaus

BürgerInnen können sich bei Fragen weiterhin an die Stadt wenden

Foto: Bürgermeister Ruoff bei den Glasfaserbauarbeiten am Untermarkt (Bild: Stadt Hadamar).

Nicht erst seit Beginn der ersten Baumaßnahmen im Januar ist der Glasfaserausbau in Hadamar ein Thema von hohem allgemeinen Interesse. Spätestens mit den Arbeiten am Untermarkt ist er auch im ursprünglichen Sinne des Wortes in den Mittelpunkt der Stadt gerückt. Zu diesem Anlass informiert die Stadtverwaltung im Folgenden über den aktuellen Stand der Dinge.

Die beiden kooperierenden Unternehmen Telekom und Syna haben sich inzwischen bei der Verlegung von Glasfaserleerrohren (FTTX) und teils auch Erdverkabelungsarbeiten (Strom) von Niederhadamar bis in die Kernstadt vorgearbeitet. Nach den Ferien soll es in der Gerlachstraße, Haidaer Straße, Egermannstraße und einem weiteren Teil der Faulbacher Straße weitergehen. Bis zum Ende des Jahres soll die Verlegung der Leerrohre in Niederhadamar abgeschlossen sein. Die Herstellung der Hausanschlüsse erfolgt im Anschluss an die Vermarktung der Telekom.

Seit Juli baut auch die Nokia (im Auftrag der Vodafone) in Hadamar und verlegte zunächst Leerrohre in Niederweyer und Teilen Oberweyers. Nun ist sie in Nieder- und Oberzeuzheim aktiv. Bei denjenigen, die einen Vodafone-Glasfaser-Vertrag abgeschlossen haben, werden teils auch schon Hausübergabepunkte geplant. Beauftragte der Nokia sind im Stadtgebiet unterwegs und mit einem Akkreditierungsschreiben der Verwaltung ausgestattet, welches sie im Zweifelsfall ausweisen kann.

Hinsichtlich der Vermarktung bestehen zwischen beiden Initiativen jedoch Unterschiede. So hat die Vodafone ihre Vorvermarktung bereits im Juni offiziell beendet. Wer in dieser Zeit einen Vertrag bei der Vodafone abgeschlossen hat, erhält den Anschluss seines Grundstücks (Kosten laut Vodafone bis zu 2.500€) und das notwendige Installationspaket (399€) kostenlos. Wer noch immer an einem Vodafone-Anschluss interessiert ist, wird diese Kosten fortan zahlen müssen - es sei denn die Baumaßnahmen in der entsprechenden Straße sind noch nicht abgeschlossen. Denn dann bietet die Vodafone gemäß einer aktuellen Anzeigenkampagne noch eine Möglichkeit, kostenlos aufzuspringen.

Die Telekom wird ihre Vorvermarktung jedoch erst 2022 starten. Wer also in Hadamar, Niederhadamar, Faulbach oder in der Obergasse in Niederzeuzheim wohnt und einen Vertrag mit der Telekom anstrebt, muss bis dahin erst einmal nicht aktiv werden. Auch wenn sich die Telekom noch nicht zu den Modalitäten geäußert hat, ist davon auszugehen, dass auch hier im Rahmen der Vorvermarktung Anschlusskosten erstattet werden. Beirren lassen sollten sich Interessierte derweil nicht von Aussagen der MitarbeiterInnen der Telekom-Hotline, in Hadamar sei keinerlei Ausbau geplant. Dieser ist lediglich noch immer nicht im entsprechenden System der Telekom-Hotline hinterlegt.

Zu den Anschlussmöglichkeiten weiter außerhalb gelegener Liegenschaften finden derzeit Prüfungen statt.  Auch hierzu wird die Stadt, die weiterhin eine Vollabdeckung anstrebt, zu gegebener Zeit informieren.

Interessierte können aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau auf der Homepage der Stadt nachlesen. Auskünfte erteilen zudem Stephan Werlich (Bauamt, 06433-89-129, s.werlich(at)stadt-hadamar.de) und Peter Martin-Pietsch (Stadtmarketing, -128, p.martin-pietsch(at)stadt-hadamar.de).

Zurück