Was ist leichte Sprache?
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Zu schwerer Sprache gehören zum Beispiel:
- Fremd·wörter
- lange Sätze
- Fach·wissen
Darum gibt es die Leichte Sprache.
Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.
Texte in Leichte Sprache haben:
- kurze Sätze
- einfache Wörter
Das ist gut für viele Menschen.
Zum Beispiel für Menschen:
- die nicht gut lesen können
- die nicht gut Deutsch verstehen
- mit Lern·schwierigkeiten
Auf der Internet·seite von der Stadt Hadamar gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Das ist wichtig.
Denn viele Menschen verstehen dann mehr.
So können sie besser entscheiden.
Zum Beispiel:
- Wo soll mein Kind in die Schule gehen?
- Wen will ich zum Bürger·meister wählen?
- In welchem Verein will ich mit·machen?
Hier gibt es Informationen über die Stadt Hadamar in Leichter Sprache:
Wir verwenden in den Texten die männliche Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter.
Wir meinen damit Alle: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
So sind die Texte leichter zu lesen.