Nachrichten zu Wahlen

Wahlamt informiert online über vorläufige Wahlergebnisse

Link zu den Ergebnissen wird auf städtischer Homepage veröffentlicht

Foto: Stadt Hadamar

Da angesichts der Verbreitung des Corona-Virus keine öffentliche Wahlveranstaltung im Rathaus stattfinden kann, weist der Wahlleiter der Stadt Hadamar darauf hin, dass sich interessierte BürgerInnen ab Sonntagabend auf der städtischen Homepage über die vorläufigen Ergebnisse der Direkt- und Kommunalwahlen in Hadamar informieren können.

Hierzu nutzt die Stadt wie viele andere hessische Kommunen ein Modul der von der eKom21 bereitgestellten Wahlsoftware „Votemanager“. Der Link zur hierfür eingerichteten Übersicht wird kurz nach Schließung der Wahllokale um 18:00h auf der Startseite der städtischen Homepage (www.hadamar.de) bereitgestellt.

Zur selben Zeit beginnt die Auszählung der Stimmen zur BürgermeisterInnenwahl, sodass deren Ergebnis als erstes am Abend erwartet wird. Im zweiten Schritt sollen die Trendwahlergebnisse zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung folgen. Hierbei werden ausschließlich jene Stimmzettel gezählt, bei denen auf die Möglichkeiten des Kumulierens und Panaschierens verzichtet wurde. Abschließend sollen die Trendwahl-Ergebnisse für die Kreistags- und zuletzt für die Ortsbeiratswahl vorliegen.

Alle weiteren Stimmzettel werden ab dem frühen Montagmorgen im Rathaus ausgezählt. Die letzten vorläufigen Endergebnisse werden im Laufe des Dienstags erwartet.