Aktuelles aus dem Rathaus

25 Jahre Schüleraustausch mit Frankreich

Partnerschule der Glasfachschule besucht Hadamar

Foto: Die Schülerinnen und Schüler der Glasfachschule und der Partnerstadt gemeinsam mit den Schulleitungen und Fachlehrkräften beim Empfang im Alten Rathaus in Hadamar.

Zum 25. Mal jährt sich im Jubiläumsjahr der Stadt Hadamar der Austausch zwischen der Glasfachschule Hadamar und der Partnerschule für Glasverspiegelungen aus Yzeure in Frankreich. 20 Schülerinnen und Schüler, die im zweiten Lehrjahr gerade das Glaserhandwerk zur dekorativen Be- und Verarbeitung von Flachglas erlernen, besuchen gemeinsam mit ihren Fachlehrern Hadamar für knapp zwei Wochen. 

Eine Delegation aus Hadamar war bereits im Februar dieses Jahres zu Besuch in Yzeure. Ein Stopp im Programmablauf, war der Besuch des historischen Rathauses der Stadt Hadamar, wo Sie von der 1. Stadträtin Susanne Langel herzlich empfangen wurden.

25 Jahre Partnerschaft im gleichen Handwerk, gar nicht so einfach, wenn man überlegt, wie wenige Ausbildungsschulen es für die Glaskunst alleine in Deutschland nur noch gibt. Umso schöner, dass diese beiden Schulen sich gefunden haben und aus dem gemeinsamen Austausch jedes Jahr neue Freundschaften unter den Schülern und Lehrkräften entstehen.

Neben der Praxisarbeit in den Räumen der Glasfachschule Hadamar, besuchte die Abordnung noch die Großstadt Frankfurt, die Gedenkstätte Hadamar, das Landesmuseum in Darmstadt und das Glasstudio Derix in Taunusstein. Auch steht noch ein Besuch des Hadamarer Glasmuseums an, wo ab Sonntag, dem 17.03.2024 die Sonderausstellung zum 130. Geburtstag von Prof. Alexander Pfohl gezeigt wird.

Zum 60-jährigen Schuljubiläum 2023, pflanzte die Austauschdelegation aus Hadamar in Yzeure zwei Obstbäume, auch ein Konferenzraum der Schule trägt mittlerweile den Namen Hadamar. Zu Ehren des Partnerjubiläums wird an der Glasfachschule in Hadamar ebenfalls ein Baum gepflanzt. Viele Zeichen einer bedeutsamen Verbindung der beiden Schulen. Die Organisation ProTandem, die seit 1980 den deutsch-französischen Austausch von Jugendlichen und Erwachsenen fördert, ermöglicht seit Kurzem auch den Austausch gezielt nur für Lehrkräften. 

Schulleiter Holger Schmidt richtete beim Empfang im Rathaus seine Worte besonders an die Schülerinnen und Schüler:,, In Zeiten von Unruhen und Krieg ist dieser Austausch ein wichtiger Beitrag für unsere Werte einzustehen. Denn diese Begegnungen bringen Menschen zusammen und ihr lebt damit ein gemeinsames Europa und schätzt die Pfeiler unserer Demokratie.“