Aktuelles aus dem Rathaus

Gasaustritt bei der Firma Tyczka

Aktuelle Statusmeldung 29.02.2024, 12 Uhr

Über die Nacht mussten leider erneute Rückschläge festgestellt werden, die den Fortgang der gestern beschriebenen Maßnahmen leider wieder zeitlich verzögern. Am Gastank wurden über Nacht wieder hochexplosive Mengen Gas gemessen. Leider kann aktuell noch nicht gesagt werden, ob es sich dabei um austretendes Gas durch eine weitere Leckstelle handelt oder ob es Einlagerungen in der Eisschicht sind.

Hinzu kam, dass auch im zentralen Kanalsystem weitere hochexplosive Messungen gemessen wurden, die nach einer Durchlüftungsmaßnahme, erst eine Zeit ruhen müssen, bevor erneut gemessen werden kann. Dieses Verfahren ist sehr zeitintensiv. Durch diesen zeitlichen Verzug konnte auch wie gestern angekündigt bedauerlicherweise noch nicht um 8 Uhr heute Morgen mit den ersten Messungen in den Häuser begonnen werden.

Seit den frühen Morgenstunden wird aber mit Hochdruck an der Durchlüftung des Kanalsystems und der weiteren Enteisung des Gastanks gearbeitet werden. Ein Start der Hausbegehungen in Zusammenarbeit mit der Polizei ist für die Mittagszeit des heutigen Tages geplant. Unterdessen konnte auch die Gesamtzahl der zu prüfenden Häuser ermittelt werden, die sich auf 470 Gebäude, Wohnhäuser, Garagen, Schuppen etc. errechnet. 12 Trupps aus dem Lahn-Dill-Kreis, dem Rheingau-Taunus-Kreis und dem Hochtaunuskreis stehen bereits parat, um mit den ersten Messbegehungen der Häuser zu starten. Weitere Landkreise sind in Wartestellung, um sofern es die Gaskonzentration im Messgebiet zulässt, auch noch heute Nacht weitere Messungen vorzunehmen. Dies steht aber abschließend noch nicht fest.

Eine erfreuliche Nachricht der Nacht ist, dass das Erdgasleck des eingestürzten Einfamilienhauses geschlossen werden konnte und dort kein Gas mehr ausströmt.

Es muss daher leider mitgeteilt werden, dass sich alle betroffenen Anwohner der Sperrzone auf eine weitere Nacht der anderweitigen Unterbringung einstellen müssen. Auch Grundschule und Kindergarten bleiben morgen in Niederzeuzheim geschlossen.

Es fehlen immer noch von 40 Haushalten die Schlüssel. Bitte melden Sie sich schnellstmöglich bei der Annahmestelle am Sportheim.

Die Stadtverwaltung Hadamar leitet gerade alles in die Wege einen Abfallcontainer zur Verfügung zu stellen, dass nach einer Rückkehr der Anwohner in ihre Häuser, die verdorbenen Lebensmittel aufgrund der Stromabstellung, kostenfrei entsorgt werden können.

Ein großer Dank gilt nach nunmehr 4 Tagen Einsatz, auch den Familien und Arbeitgebern der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte für das große Verständnis in dieser Ausnahmesituation. Ein weiterer großer Dank gilt auch der Max-Stillger-Stiftung aus Limburg, die heute 340 Mittagessen des Imbisses Enks Heiße Pfanne aus Oberzeuzheim für die Einsatzkräfte vor Ort und im Betreuungszug des Evakuierungslagers spendet.

Stand: 29.02.2024, 12 Uhr