Aktuelles aus dem Rathaus

Jörg Sauer übergibt Förderbescheide zum neuen Treff- und Erlebnispunkt in Oberweyer

Hadamar. Jörg Sauer, zuständiger Dezernent für Regionalentwicklung des Landkreises Limburg-Weilburg, hat heute auf dem zukünftigen Dorfplatzgelände in Oberweyer die Förderbescheide des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum an Bürgermeister Michael Ruoff übergeben. Damit rückt zum krönenden Abschluss des 1.250-jährigen Ortsjubiläums die Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen zum neuen Generationenplatz immer näher.

Konkret geht es um die Errichtung eines Treff- und Erlebnispunktes mit zwei Fertiggaragen, einem Multifunktionsplatz, Großspielgeräten für eine breite Altersschicht, einer Pergola und Überdachung hinter dem Dorfgemeinschaftshaus sowie einer Ladestation für E-Bikes und perspektivisch auch für Elektrofahrzeuge. Der Gesamtkostenrahmen des Projektes beläuft sich – dank des außergewöhnlich hohen Engagements der Projektgruppe, der Dorfgemeinschaft Oberweyer und des städtischen Bauhofs – auf rund 450.000 Euro. „Das unglaubliche bürgerliche Engagement, welches wir bei den bisherigen Planungen erleben durften, erfüllt mich mit großem Stolz und zeigt auch, dass bei der Umsetzung mit einer genauso hohen Hilfsbereitschaft durch die Bürgerinnen und Bürger von Oberweyer zu rechnen ist“, so Bürgermeister Michael Ruoff. Christoph Schäfer, Leiter der Projektgruppe, startete gleich einen Aufruf, dass jeder, wenn es losgeht, mit Spaten herzlich eingeladen ist vorbeizukommen. 200.000 Euro beträgt der Zuschuss des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum. Mit diesem kann nun nach der Grundidee aus 2019, den vielen Hochs und Tiefs der Beantragung der Fördermittel und den vielen Abstimmungsgesprächen auch offiziell die Ausschreibung der Bauleistungen beginnen. Mit den Baumaßnahmen soll im Frühjahr 2023 begonnen werden.

Foto: Mitglieder der Projektgruppe, Michael Lassmann, Heribert Jeck, Birgit Sucke, Andreas Höffner, Lars Wittmaack, Michael Ruoff, Christoph Schäfer und Jörg Sauer