Aktuelles aus dem Rathaus

Obstbäume für alle: Gelbe Bänder laden zum Obstpflücken ein

Ab sofort kann die Bevölkerung an allen städtischen Obstbäumen, die mit gelben Bändern zum Pflücken freigegeben sind, Obst pflücken.

Bürgermeister Michael Ruoff und Marius Lorkowski beim Obstpflücken an den markierten Bäumen zwischen Faulbach und Niederweyer

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung vom 20.07.2023 beschlossen, dass ab dem Spätsommer alle städtischen Obstbäume, die zum Pflücken freigegeben sind, mit gelben Bändern gekennzeichnet werden. Damit soll die Bevölkerung dazu ermutigt werden, die reifen Früchte zu ernten und zu genießen.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Marius Lorkowski, sagte dazu:,, Derzeit ist für viele Bürgerinnen und Bürger unklar wo und ob sie Obst von Bäumen im Raum Hadamar pflücken dürfen. Das Potenzial für regionale und gesunde Produkte sollte nicht ungenutzt bleiben. Unser Antrag ist daher im wahrsten Sinne des Wortes zum Anpacken für die heimische Bevölkerung.“

Die städtischen Obstbäume sind durch den Bauhof mit gelben Bändern versehen worden. Nach und nach kommen in Abstimmung mit anderen Grundstücksbesitzern im Stadtgebiet Hadamar noch weitere markierte Bäume dazu. Erste Standorte sind am Hansberg in Niederzeuzheim unweit der „Pletsch Mill“ und am Radweg zwischen Faulbach und Niederweyer zu finden. Die genauen Standorte finden Sie hier.
 
Auch private Besitzer von Obstbäumen sind herzlich dazu eingeladen sich an der Aktion zu beteiligen und ihre Bäume mit einem gelben Band zu markieren. Damit signalisieren sie, dass sie ihr Obst mit anderen teilen möchten. 

Das heimische Obst teilen bringt viele weitere positive Effekte mit sich. Zum einen soll die Wertschätzung für die Obstbäume gesteigert werden. Zum anderen wird die lokale Versorgung mit frischem Obst gefördert, was sowohl der Gesundheit als auch der Nachhaltigkeit zugutekommt. Schließlich soll die Aktion auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und zu mehr gegenseitiger Rücksichtnahme anregen. Nehmen Sie daher bitte Rücksicht auf die Bäume beim Ernten, damit diese auch in den Folgejahren zum freien Obstpflücken zur Verfügung stehen können.

Bürgermeister Michael Ruoff regt alle Bürgerinnen und Bürger an mitzumachen:,, Wenn Sie das Obst Ihrer privaten Bäume für alle zur Verfügung stellen möchten, bringen auch Sie einfach ein gelbes Band an Ihrem Baum an und erteilen somit anderen die Einladung zum Obstpflücken. Die genauen Standorte Ihrer Bäume können Sie dann noch an stadtmarketing@stadt-hadamar.de senden.“