Aktuelles aus dem Rathaus

PM 61/21: Offizielle Ernennung von Heinz Valentin zum Ehrenbürger Hadamars

Übergabe der Ehrenbürger-Urkunde im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung nachgeholt

Foto: Renate Valentin, Heinz Valentin, Stadtverordnetenvorsteher Michael Lassmann, Bürgermeister Michael Ruoff (v.l.n.r.) Bild: Stadt Hadamar.

Pressemitteilung 61/2021 vom 26.10.2021

HADAMAR. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres verlieh die Stadt Hadamar Herrn Heinz Valentin, Ehrenvorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter und Direktor a.D. die Ehrenbürgerschaft. Angesichts der zum damaligen Zeitpunkt noch stärkeren Verbreitung des Corona-Virus, musste diese Ehrung jedoch im kleinsten Kreise und auf den Stufen des Hadamarer Rathauses stattfinden. Nun konnte die offizielle Übergabe im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung nachgeholt werden.

Ganz zum feierlichen Ende der fünften Sitzung des städtischen Gremiums, unter Tagesordnungspunkt Nummer neunzehn, ergriff Stadtverordnetenvorsteher Michael Lassmann das Wort, um es an die beiden gerade hinzugestoßenen Ehrengäste an diesem Abend, die Eheleute Valentin, zu richten und die umfangreichen, meist ehrenamtlichen Tätigkeiten von Heinz Valentin zu würdigen.

Dabei ging er nicht nur auf seine Rolle als Lehrer und Schulleiter der Fürst-Johann-Ludwig-Schule ein, sondern sprach auch u.a. von dessen Engagement in Kreistag und -Ausschuss, als Stadtführer, Patientenfürsprecher in der Vitos-Klinik, als Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Liebfrauenkirche und im Förderkreis der Euthanasie-Gedenkstätte.

Auf den einstimmigen Applaus aller Anwesenden hin sprach Valentin allen Vertretern der Stadt und vor allem seiner Frau Renate einmal mehr ganz besonderen Dank für ihre treue Unterstützung bei allen zuvor genannten Tätigkeiten aus. Diese habe er, so Valentin schmunzelnd, „nie gesucht“ –vielmehr seien sie nach und nach auf ihn „zugekommen“.

Michael Ruoff, Bürgermeister