Aktuelles aus dem Rathaus

Patrick Weimer, ATLAS Sports und Team Steinbach räumen beim Stadtradeln ab

Stadt Hadamar zieht positive Bilanz nach erstmaliger Teilnahme

Bürgermeister Michael Ruoff (re) mit zwei Sponsoren des Stadtradelns: Marcus Brückbauer (Filialleiter Naspa; links) und Alexander Hilb (Filialleiter Kreissparkasse; Mitte)

Insgesamt 145 RadlerInnen hatten sich bei der erstmaligen Durchführung der Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“ in Hadamar angemeldet, 128 davon haben in 33 Teams zahlreiche Kilometer beigetragen, darunter 10 Kommunalpolitiker aus der Stadtverordnetenversammlung (alle vier vertretenen Parteien) und den Ortsbeiräten. Insgesamt wurden über 27.000 Kilometer „geschrubbt“, was einer Vermeidung von über 4 Tonnen CO2 entspricht.

Aktivster Radler war Patrick Weimer vom Team „Familie Weimer“ mit stolzen 1.557km. Auf Rang zwei landete Sonja Reitz-Braß aus dem Team Steinbach knapp vor „Katharina vom Königsee“, die mit 758 Kilometern den Stadtverordnetenvorsteher Michael Lassmann mit 702km auf den vierten Rang verwies.

Klare Verhältnisse schaffte das Team „ATLAS Sports“ in gleich zwei Mannschaftswertungen. Mit insgesamt 6.533 km schaffte die Equipe um Captain Emily Jung als Team mit den meisten Kilometern den Sprung nach ganz oben.  Mit rund einem Viertel aller in Hadamar geradelten Kilometer vermied sie alleine auf diesem Wege sage und schreibe eine knappe Tonne CO2. Als „Best of the rest“ sicherte sich „Familie Weimer“ mit 2.584km den zweiten Platz - dicht gefolgt vom Team „Steinbach“, das das unterste Treppchen mit 2.120km für sich beanspruchen darf.

Da die Grundidee des Stadtradelns darin besteht, so viele Menschen wie möglich dafür zu gewinnen, aufs Rad zu steigen, ist die Wertung „größtes Team“ ebenfalls von besonderer Bedeutung. Hier zählten alle Radler, die sich angemeldet UND auch tatsächlich Kilometer gesammelt haben. Auch diese Wertung entschied das Team „ATLAS Sports“ klar für sich: insgesamt 35 Aktive haben sich hier zusammengeschlossen und die gute Sache unterstützt. Auf Platz zwei landete das offene Team Hadamar mit 10 Mitgliedern. Diesem konnten sich alle aktiven RadlerInnen anschließen, die noch keinem anderen Team beigetreten waren. Platz 3 teilen sich die beiden städtischen Teams: jeweils neun Mitglieder zählten die Mannschaften von Stadtverwaltung und Bauhof.

Verteilt man schließlich die gefahrenen Team-Kilometer gleichmäßig auf alle Teammitglieder, erhält man die vierte Wertung: „Fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro TeilnehmerIn“. In dieser Wertung landete das Team „Steinbach“ mit 706,6km auf dem Platz an der Sonne. „Familie Weimer“ sicherte sich 516,8km Platz zwei. Den dritten Platz errang mit dem Team „Nudelhof“ (392,9km) ein Hadamarer Firmen-Team.

Im Vergleich mit anderen Kommunen hat sich Hadamar im Rahmen seiner ersten Teilnahme am Stadtradeln mehr als ordentlich geschlagen und belegt bundesweit zwischenzeitlich mit Platz 784 (hessenweit Platz 87) einen Rang im Mittelfeld. Dabei muss beachtet werden, dass hier die absoluten Kilometer zählen und somit größere Kommunen einen Vorteil haben. Die endgültige Auswertung steht noch aus, da sich einige der 1482 teilnehmenden Städte und Gemeinden noch (nicht) im Wertungszeitraum befinden. Alle Mannschafts- und Kommunenergebnisse können unter https://www.stadtradeln.de/hadamar eingesehen werden.

Mehr als ein Dutzend Unternehmen aus Hadamar (u.a. das Fitness-Studio ATLAS-Sports, der REWE-Markt Luka Nonn oder das Ringhotel Nassau-Oranien) und Elz (Radhaus Pacak) haben als Sponsoren Preise im Gesamtwert von über 2.500€ gestiftet, die die Erstplatzierten der o.g. vier Kategorien gewinnen, bzw. unter allen TeilnehmerInnen verlost werden. Die Übergabe ist Anfang Oktober im Rahmen einer Siegerehrung im Rathaus geplant. Einige Preise wurden bereits im Rahmen der Stadtrallye errungen, an der über zwei Dutzend FahrerInnen teilnahmen. Jeweils 10 Personen machten zudem bei einer der beiden Stadtführungen zu Rad mit, die die Stadt Hadamar ebenfalls zur Stadtradeln-Hauptveranstaltung angeboten hatte. Über die Sponsoren hinaus wurde die Aktion von zahlreichen anderen Unternehmen, Geschäften und Restaurants durch Werbung in Form von Flyern, Postern oder Hinweisen in Social Media unterstützt.

„Für uns war die Veranstaltung in jeder Hinsicht ein großer Erfolg, da sie nicht nur von unseren BürgerInnen, die fleißig mitgeradelt haben, gut aufgenommen wurde, sondern auch von den heimischen Unternehmen, die uns bereitwillig als Sponsoren und Werbepartner unterstützt haben. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen konstruktiven Vorschläge zur Optimierung des Verkehrsraumes für RadfahrerInnen, um die wir im Vorfeld ausdrücklich gebeten hatten. Damit haben wir eine verbesserte Datengrundlage für unsere zukünftige, fahrradfreundliche Stadtplanung“ freut sich Bürgermeister Michael Ruoff, der mit knapp 400km die Rathaus-interne Wertung für sich entscheiden konnte.

Foto: Stadtmarketing der Stadt Hadamar