Aktuelles aus dem Rathaus

Programm zur HADAMARER SCHLOSSKULTUR veröffentlicht

16 KünstlerInnen und Bands bespielen im Juli und August den Schlossplatz

Der Schlossplatz in Hadamar wird in den Sommerferien ein Hotspot für einheimische Kulturfreunde (Foto: One more picture)

Logo der HADAMARER SCHLOSSKULTUR

Die Agentur Diehl+Ritter wickelt die "Ins Freie"-Förderung ab

Die Hadamarer Schlosskultur wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!

Bereits in der vergangenen Woche kündigte die Stadt Hadamar an, in den diesjährigen Sommerferien gemeinsam mit lokalen Veranstaltern um die Kulturvereinigung eine Serie von Open-Air-Veranstaltungen auf dem Schlossplatz zu präsentieren. Nun wurde das offizielle Programm dazu veröffentlicht. Die BesucherInnen können sich auf insgesamt 16 Darbietungen an den Wochenenden vom 30.Juli bis 29. August freuen. Das Angebot ist dabei denkbar vielfältig. Den Auftakt macht am Freitag, den 30. Juli eine Krimi-Lesung mit der einheimischen Autorin Katja Bohnet, musikalisch begleitet von Benedikt Fröhlich (Klavier) und Niklas Gogolok (Saxophon).

LiebhaberInnen handgemachter Gitarren-Musik kommen am folgenden Samstag beim Singer-Songwriter-Abend mit der Limburger Band beesonflowers und dem international bekannten Künstler Tim Vantol auf ihre Kosten. Das folgende Wochenende steht mit dem Konzert am Freitagabend von Radio Sancho (Limburg) und DAILY THOMPSON (Dortmund) ganz im Zeichen des Rocks, ehe am Samstag, den 14.8., bei Strobocop (Limburg) und ELFMORGEN (Frankfurt) die Corona-konformen Tanzschuhe ausgepackt werden dürfen. Diese drei Veranstaltungen des Affentanz Musikkulturvereins finden als Picknick-Konzerte statt: die BesucherInnen bringen sowohl Snacks und Getränke als auch ihre Sitzgelegenheiten (Decken, Kissen, Campingstühle) selbst mit. Abstandsmarkierungen am Boden gewährleisten den nötigen Abstand.

Am Samstag, 21.8. wird für einen guten Zweck gelacht! Dann nämlich organisiert der Lions-Club Limburg-Nassau eine Charity-Veranstaltung mit Kabarett, Musik & Comedy von Andy Ost zugunsten der Projekte „Klasse 2000“ und „Lichtblicke in Afrika“. Am Sonntagnachmittag findet zudem ein Familienprogramm mit dem fürstlichen Puppentheater und dem Clown Halleconi statt.

Mit gleich drei Highlights auf einmal findet die Schlosskultur am letzten August-Wochenende ihren würdigen Abschluss. Den Anfang macht am Freitagabend der Thalheimer Sänger, Komponist und Multiinstrumentalist David Fachinger mit seiner ganz eigenen Verbindung von Jazz, Pop und Chanson. Samstagabend sorgen das Cuba Vista Quintett, DJ Eitel und ein „Special project“ um die Limburger DJ Geib und Amir Eftekhari bei der „Latin Sundowner Party“ für lateinamerikanisches Vibes. Den Schlusspunkt setzt der Musikverein „Hadamar Stadt und Land“ am Sonntagnachmittag.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen (Eintritt, Vorverkauf, etc.) können auf www.hadamarer-schlosskultur.de nachgelesen werden. Dort befinden sich auch weiterführende Angaben zum Hygienekonzept, das u.a. neben dem Tragen einer medizinischen Maske bis zum Platz und dem Einhalten des Mindestabstands auch einen Impf-/Genesenen- oder maximal 24 Stunden alten Testnachweis voraussetzt. Sollten durch den weiteren Pandemieverlauf Änderungen oder Ergänzungen der Schutz-Maßnahmen nötig sein, wird auch darüber auf der Homepage berichtet.

„Wir sind begeistert, dass unsere heimischen Veranstalter so kurzfristig und in enger Abstimmung mit unserem Stadtmarketing dieses attraktive Programm für unsere BürgerInnen und Gäste auf die Beine gestellt haben. Es wäre uns deshalb eine besondere Freude, wenn wir im Juli und August möglichst viele Kulturhungrige auf unserem Schlossplatz begrüßen dürften“ so Bürgermeister Michael Ruoff.