So wird der LahnStar gebucht

RMV On-Demand App herunterladen, einmalig registrieren, LahnStar buchen, einsteigen und zurücklehnen.

Ab dem 1. März fährt der LahnStar, das On-Demand-Angebot der Limburger Stadtlinie, auch Steinbach, Oberweyer und Niederweyer als Hadamarer Stadtteile an. Das ÖPNV-Angebot kommt auf Abruf. Sie bestellen, gehen zur nächsten Haltestelle und steigen ein. Doch wie lässt sich der LahnStar ordern?

Die Fahrt mit dem LahnStar kann bequem per App oder Telefon gebucht werden. Die App (RMV On-Demand) steht im Google Play Store oder im Apple Store zur Verfügung und kann heruntergeladen werden. Anschließend ist in der App das Bediengebiet zu bestimmen, dort stehen alle On-Demand-Projekte unter dem Dach des RMV zur Auswahl, auch der LahnStar. Abfahrt oder Ankunft sind dann bei der Fahrt zu wählen, Startadresse eingeben und anschließend das Ziel bestimmen. Über die Standortfreigabe wird automatisch die Startadresse ermittelt oder der Standortpin kann auf die gewünschte Start- und Ziel-Adresse verschoben werden. Die App ermittelt automatisch die nächstgelegene LahnStar Haltestelle an Ihrem Start- und Zielort.

Zwischendrin erscheint noch die Abfrage nach einer RMV-Zeitkarte. Diese Angabe ist für den späteren Endpreis wichtig. Für die weitere Buchung ist automatisch ein erwachsener „Fahrgast“ hinterlegt. Sollten Sie mit mehreren Personen fahren oder eine Mobilitätseinschränkung angeben wollen, ist dies unter dem Reiter „Fahrgast“ möglich. Zum Schluss ist die Buchung noch zu „Bestätigen“. Beim Download der App können Sie bereits im Vorfeld Ihre Zahlungsdaten oder später in der App Ihre Kreditkarten oder PayPal Daten hinterlegen. Es ist auch möglich das Fahrzeug zu buchen und dann erst mit EC-Karte die Fahrt im Fahrzeug zu bezahlen. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die App bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt.

Nach der Buchung gibt es eine Bestätigung für die Fahrt und einen Buchungscode. Nun nur noch zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle und den Buchungscode beim Einsteigen bereit halten.

Wer per App bucht, sieht in der App, wo die Abfahrtshaltestelle ist, welches Fahrzeug kommt und wann das Fahrtziel voraussichtlich erreicht wird. Jederzeit ist die aktuelle Position des Fahrzeugs zu verfolgen. Sollte es zu Änderungen bei der Abfahrtszeit kommen, informiert die App auch darüber.
Der LahnStar kann auch telefonisch gebucht werden. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, ist zuvor eine Registrierung bei der Mobilitätszentrale im Limburg, Bahnhofsplatz 2, oder im Alten Rathaus der Stadt Hadamar im Stadtmarketing bei Nadine Stahl oder im Hauptamt bei Alisa Röth vorausgesetzt. Für die Registrierung ist ein persönliches Erscheinen und die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises notwendig. Ist die Registrierung abgeschlossen, kann der LahnStar telefonisch unter (06431) 203 456 gebucht werden.

Auch bei einer telefonischen Buchung kann die Fahrt nicht mit Bargeld gezahlt werden. Im LahnStar ist eine Bezahlung mit einer EC-Karte möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, zuvor über die Mobilitätszentrale in Limburg ein Guthaben aufladen zu lassen, das dann abgefahren werden kann.
In Hadamar und den Ortsteilen Steinbach und Oberweyer gibt es Ansprechpartner, die weiterhelfen. Für Fragen zur App sowie der Registrierung für telefonische Bestellung stehen in der Verwaltung der Stadt Hadamar, Altes Rathaus, Untermarkt 1, 65589 Hadamar, Nadine Stahl und Alisa Röth, Tel. 06433 890, E-Mail: stadtmarketing(at)stadt-hadamar.de, montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Ansprechpartner für die App in Steinbach: Adam Harshmann, Tel. 06433 9349434.
Ansprechpartner für die App in Oberweyer: Jörg Bill, Tel. 0174 2439278.
Ansprechpartner für die App in Niederweyer: Christian Mattlener, Tel. 0173 6575520.
Es wird vorab um eine telefonische Terminabsprache gebeten.

Vorausbuchungen sind bis zu einer Woche vor Antritt der Fahrt möglich. In der App ist dazu der gewünschte Abfahrtstag und die Zeit auszuwählen, auch bei einer telefonischen Buchung ist eine Vorausbuchung möglich. Bei ausreichendem Vorlauf einer Buchung kann diese kostenfrei storniert werden, bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.

Bildtext: Wer den LahnStar bucht, kann dazu die On-Demand-App des RMV nutzen. Die Buchung per App bietet den größten Service. Der LahnStar kann auch telefonisch geordert werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer neuen Rubrik LahnStar.