Weihnachtsmarkt „Schloss der Engel“ in Hadamar findet nicht statt

22.11.2021

Vor dem Hintergrund der zuletzt stark zunehmenden Verbreitung des Corona-Virus hat der Magistrat der Stadt Hadamar in den vergangenen Tagen noch einmal intensiv über die geplante Umsetzung des Hadamarer Weihnachtsmarktes beraten. Um weiteren Neuinfektionen vorzubeugen, wurde zunächst beschlossen, mit der Einzäunung des Marktgeländes und der Durchführung von Einlasskontrollen gemäß 3G-Regelung zusätzliche Maßnahmen für das „Schloss der Engel“ vorzunehmen.

„Maßgeblich für die Magistrats-Entscheidung waren die zuletzt immer stärker ansteigenden Infektionszahlen. Im Vordergrund stehen für uns sowohl die Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung, als auch der Schutz und die Entlastung des medizinischen Personals“, erklärt Bürgermeister Michael Ruoff. „Mit der Kälte nimmt die Verbreitung des Virus wieder deutlich an Fahrt auf“, stimmt Gunnar Zessel von NA+1 zu. „Als ausgebildete Hygiene-Beauftragte haben wir bis zuletzt an unserem Konzept gefeilt, um die Veranstaltung möglich zu machen, doch am Ende müssen wir vor allem die Sicherheit der BesucherInnen, TeilnehmerInnen und KünstlerInnen gewährleisten.“ 

Da die Umsetzung dieser Maßnahmen jedoch trotz sorgfältiger Prüfung und hohem Engagement seitens der PlanerInnen nicht wie erhofft gewährleistet werden kann, hat die Stadt nun gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur NA+1 entschieden, den Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr notgedrungen abzusagen. Einige der BeschickerInnen hatten zudem in den vergangenen Tagen bereits die Anmeldung ihrer Buden zurückgezogen.

„Dass das Schloss der Engel auch 2021 Corona-bedingt ausfallen muss, ist nicht nur für die Bevölkerung eine Enttäuschung. Alle Beteiligten haben es sich nicht leicht gemacht und mit viel Engagement darauf hingearbeitet, trotz allem etwas Großartiges auf die Beine zu stellen“, dankt Bürgermeister Ruoff abschließend den Zuständigen auf allen Seiten. Zumindest im Falle des städtischen Bauhofs war der Einsatz jedoch nicht gänzlich umsonst: die neu konstruierte Weihnachtspyramide, Wahrzeichen des Weihnachtsmarktes, wurde bereits installiert und ist in jedem Fall einen Besuch wert.